1. Home
  2. Rezept
  3. Jakobsmuscheln auf Champagnerkraut - Träumereien entlang des Jakobswegs

Jakobsmuscheln auf Champagnerkraut - Träumereien entlang des Jakobswegs

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Jakobsmuscheln 10
Sonnenblumenöl 5 TL
weiße Zwiebeln150 g
französischer Wermuth (je nach Geschmack auch weniger) 10 cl
Weißwein 75 ml
Gemüsebrühe 600 ml
Sahne 250 ml
Champagner (guter Sekt geht auch) 250 ml
weißer Pfeffer, gemahlen etwas
feines Salz etwas
Muskatnuss etwas
Trüffelöl (je nach Geschmacksstärke, sparsam damit umgehen) etwas
Deko: etwas
Kerbel oder Petersilie etwas
Champagnerkraut: etwas
Zwiebel1
1/2 Apfel, möglichst säuerlich, geschält etwas
Butter 30 g
Sauerkraut 500 g
1/8 l Brühe etwas
Wacholderbeeren etwas
1/2 TL Akazienhonig etwas
Lorbeerblatt 1
Honig 2 EL
grüne Weintrauben (kernlos) 200 g
1/4 l Champagner etwas
Sahne 120 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebel würfeln und in wenig Sonnenblumenöl anschwitzen. Mit dem Wermuth und Weißwein ablöschen und köcheln lassen. Nun erst die Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen lassen, dann die Sahne zufügen und alles langsam einköcheln lassen. Die Soße auf etwa die Hälfte reduzieren lassen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

    2.Die Jakobsmuscheln in wenig Sonnenblumenöl beidseitig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und durchziehen lassen. Die vorbereitete Soße nochmals aufkochen. Anschließend Champagner und Trüffelöl mit dem Stabmixer einmixen und schaumig schlagen.

    3.Auf Teller geben, die Jakobsmuscheln dazu setzen und mit etwas Kerbel oder Petersilie dekorieren.

    4.Für das Champagnerkraut die Zwiebel pellen und in feine Würfel schneiden. Den Apfel in kleine Würfel schneiden. In einem Schmortopf 20 g Butter auslassen und die Zwiebel- und Apfelwürfel darin andünsten. Sauerkraut zufügen und anschmoren. Mit Brühe ablöschen. Wacholderbeeren mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem Lorbeerblatt zum Sauerkraut geben. Einen Deckel auflegen und Sauerkraut auf niedriger Temperatur ca. 20 Minuten schmoren. Dabei hin -und wieder umrühren. Anschließend die Gewürze entfernen und den Honig unter das Sauerkraut rühren. Nun die Weintrauben halbieren und unter das Sauerkraut mischen. Ca. die Hälfte vom Champagner angießen und das Champagnerkraut weitere 20 Minuten schmoren lassen. Sahne über das Champagnerkraut gießen und nochmals 10 g Butter zufügen. Champagnerkraut noch einmal durchrühren und dabei den restlichen Champagner zufügen. Zum Schluss eventuell noch einmal leicht nachwürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Jakobsmuscheln auf Champagnerkraut - Träumereien entlang des Jakobswegs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich