1. Home
  2. Rezept
  3. Tolles Erdbeermousse-Herz mit frischen Früchten

Tolles Erdbeermousse-Herz mit frischen Früchten

11 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sahne geschlagen150 gr.
Quark Halbfettstufe125 gr.
Erdbeeren frisch80 gr.
Zucker70 gr.
Zitronensaft2 gr.
Gelatine7 ½ gr.
für die Zigarettenmassen etwas
Mehl25 gr.
Butter25 gr.
Staubzucker25 gr.
Eiweiß25 gr.
für die Wienerroulade etwas
Eier4 Stk.
Zucker100 gr.
Butter40 gr.
Mehl50 gr.
Weizenpulver50 gr.
S,Z,V, etwas
Tortengusspulver etwas frisches Obst1 Pk.
Marzipan angewirkt30 gr.
Kuvertüre dunkel + weiss100 gr.
rote Farbe2 Tr
für das mousse etwas
Eiweiß30 gr.
Zucker30 gr.
Cointreau20 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Std
  • 1.die Erdbeeren + 70 gr. Zucker +2 gr.Zitronensaft vermischen und nach einiger Zeit pürieren. Die Gelatine mit der 5-fache Menge an Wasser einweichen.

    2.Für die Zigarettenmasse: Buter +Staubzucker glattrühren, dann Mehl + Eiweiss dazu geben und glattrühren. mit roter Farbe einfärben. Diese Masse auf Backpapier dünn aufstreichen,ca. halbes Blech und mit einem Zahnspachtel aus dem baumarkt tief abziehen, so das nur noch dünne Streifen auf dem Papier sind, dieses in den Froster stellen,ca. 15 min.

    3.Für die Wienerroulade: Die Eier trennen, das Eiweiss mit 100gr. Zucker zu steifen Schnee schlagen. Butter auflösen, die Eigelben in einer Schüssel verkleppern.Ei drittel Eiweiss unterrühren, Mehl+Puder unterrühren, Butter flüssig unterrühren, und das Restliche Eiweiss mit den Gewürzen untermehlieren. Die halbe Masse über die aufgestrichene Zigarettenmasse aufstreichen und im heissen Ofen bei 230° backen, dann etwas abkühlen lassen. Von der restlichen Masse zwei Herzen in der grösse der Herzform aufstreichen und bei gleicher Temperatur backen.

    4.aus der kapsel mit Zigarettenmasse Streifen schneiden, die 1 cm. niederiger sind als die Höhe vom Rand der Herzform. Nun die Streifen von innen am Rand der Form stellen, so das die rotweissen Streifen nach ausen zeigen. dann ein Herzboden in die form legen,kann sein das man ihn noch etwas nach schneiden muss.

    5.Eiweiss mit Zucker auf dem Herd erwärmen, ca. 70° dann aufschlagen, die Gelatine mit dem Cointreau auf lösen, Quark mit Erdbeerpüree verrühren, die Gelatine mit etwas von der geschlagenen Sahne vermischen, unter die Quark-erdbeermasse rühren, dann die restliche Sahne unter rühren, und das Eiweiss unterheben, nun in die Form zur Hälfte einfüllen, den zweiten boden einlegen und die restliche Masse einfüllen, und die Torte oben glatt mit dem Messer abziehen. Nun für 12 Stunden kalt stellen.

    6.Aus der Kuvertüre einige nette Ornamete herstellen, die gekühlte Torte mit Tortenguss abgänzen,auch den Rand. Dann mit frischem Obst und den Schokoladen-teilchen ausgarnieren, das Obst noch abglänzen, und wer möchte noch das Marzipanschild auflegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Tolles Erdbeermousse-Herz mit frischen Früchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich