Zutaten für 4 Personen
| Eier | 4 Stück |
| Milch | 150 ml |
| Salz, Pfeffer | etwas |
| feingeschnittener Schnittlauch | 2 EL |
| Weizenmehl | 250 g |
| Mineralwasser | 150 ml |
| gekochter Hinterschinken ca. 250g | 8 Scheiben |
| Butterschmalz | 2 EL |
| Spargel frisch | 2 kg |
| Salz, Zucker | etwas |
| Butter | 1 EL |
| Zitronenscheibe | 1 Stück |
| Eier hartgekocht | 2 Stück |
| Frühlingszwiebeln | 2 Stück |
| Weißweinessig | 3 EL |
| Salz, Pfeffer | etwas |
| Senf mittelscharf | 1 TL |
| Blattpetersilie fein geschnitten | 2 EL |
| Schnittlauch fein geschnitten | 2 EL |
| Rapsöl | 8 EL |
Zubereitung
1 Std
1. Zu Beginn den Teig zubereiten - hiefür das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Eier trennen, die Eigelbe zusammen mit der Milch unter das Mehl rühren und Salz und Pfeffer hinzufügen. Nun das Mineralwasser und den Schnittlauch unterrühren und 10 Minuten ruhen lassen.
2. Nun die Vinaigrette vorbereiten. Dazu die Eier schälen, in Scheiben und anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Öl in einer Schüssel verrühren und die vorbereiteten Zutaten sowie die Kräuter hinzufügen.
3. Den Spargel gründlich schälen und die Enden kappen. In einem flachen Topf Wasser, Salz, Zucker, Butter und die Zitronenscheibe zum Kochen bringen und den Spargel hineingeben. Darin etwa 12 Minuten garen bis der Spargel weich ist (er sollte nicht allzu bissfest sein).
4. Während der Garzeit das getrennte Eiweiß des Teigs steif schlagen und unter die Kratzede-Masse heben. Nun nacheinander 8 Pfannkuchen backen. Dafür jeweils Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, eine Kelle Teig hineingeben, gleichmäßig zerfließen lassen und in die noch flüssige Oberfläche des Teiges je 1 Scheibe Schinken legen. Den Pfannkuchen braun backen, dann wenden und die Schinkenseite ebenfalls knusprig backen. Den Pfannkuchen in der Pfanne in Stücke reißen (kratzen) - bei beschichteten Pfannen lieber auf ein Brett ausweichen ;-) - und im Ofen bei 80°C warm halten.
5. Die fertigen Spargel abtropfen und mit den Kratzede und der Vinaigrette anrichten!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von J****0
vom

















Kommentare zu „Spargel mit Schinken-Kratzede und Vinaigrette“