1. Home
  2. Rezept
  3. ASPARAGI A MO' DI LUNA - Spargel nach Luna's Art

ASPARAGI A MO' DI LUNA - Spargel nach Luna's Art

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Spargel frisch1 ½ kg
Basilikum1 Töpfchen
Olivenöl extra vergine100 ml
Fleur de sel1 TL
Muskatnuss etwas
Crema di Balsamico etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Ich mag Spargel..... immer wieder.... immer wieder anders! So mag ich sie allerdings am allergernsten:....... ;-)

    2.Ofen vorheizen auf Umluft 180°C. Die unteren 2/3 der Spargel schälen, 2-3 cm am unteren Ende abschneiden, Spargel kurz abbrausen und trockentupfen. Basilikumblätter abzupfen, waschen und trockentupfen.

    3.Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Den Spargel in die Form legen, dabei nicht mehr als zwei Lagen aufeinanderstapeln.

    4.Bei diesem Gericht spielt die Qualität des Olivenöls eine wichtige Rolle. (Ich habe das Glück mein Öl direkt vom Oliven-Bauer zu beziehen, das ist wirklich vom Allerfeinsten!) Also unser gutes Olivenöl kommt mit den Basilikumblättern, etwas frisch geriebener Muskatnuss und einem TL Salz in ein hohes Glas und wird püriert. Dieses Basilikumöl wird nun über die Spargel geträufelt.

    5.Die Auflaufform wird mit Alufolie schön abgedeckt und kommt für etwa 40 Minuten in den Ofen (hängt vom Ofen sowie von der Dicke der Spargelstängel ab). Während der Garzeit 2 Mal mit dem heruntergelaufenen Olivenöl erneut beträufeln. Um festzustellen ob der Spargel durch ist, hilft auch hier der Stäbchentest.

    6.Etwas Basilikum-Olivenöl-Gemisch auf einen Teller träufeln, Spargel anrichten und mit feiner Crema di Balsamico dekorieren. .......... ach ja............und geniessen! ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „ASPARAGI A MO' DI LUNA - Spargel nach Luna's Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich