Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig

Rezept: Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig
leckerer Brotaufstrich direkt von der Frühlingswiese ..... ergibt 3 kleine Gläser ..... mit 3 Fotos
19
leckerer Brotaufstrich direkt von der Frühlingswiese ..... ergibt 3 kleine Gläser ..... mit 3 Fotos
7
10992
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Löwenzahnblüten, gesammelt von Wiesen wo kein Autoverkehr ist
1
Bio-Zitrone
1 kg
Zucker braun Rohzucker
1 Liter
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
828 (198)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
48,7 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig

A Vollwert-Joghurt mit Kürbiskernen

ZUBEREITUNG
Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig

1
Löwenzahnblüten waschen und dann von den grünen Teilen abzupfen.
2
Zitrone in Stücke schneiden. Zusammen mit den Blütenblättern im Wasser mit geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten kochen.
3
Anschließend durch ein feines Sieb giessen, dabei kräftig ausdrücken und wieder in den Topf zurück geben.
4
Zucker dazugeben und verrühren.
5
Nun etwa 40-60 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Die Festigkeit kann man testen, indem man eine sehr kleine Menge (Teelöffel) auf einen kalten Teller gibt. Wenn die Masse streichfähig ist, dann kann man den Honig in Gläser füllen und diese fest verschliessen.

KOMMENTARE
Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig

Benutzerbild von goach
   goach
Ist zwar etwas mühsam, aber das Ergebnis rentiert den Aufwand. Habe noch einige Jahrgänge im Keller. LG Gerhard
Benutzerbild von piri-piri-chili
   piri-piri-chili
Danke, diesen Honig hat meine Oma vor 40 Jahren immer gemacht und ich hatte das Rezept vergessen. Muss ich testen! Viele Grüsse au Jena
Benutzerbild von Abraxas1984
   Abraxas1984
Hört sich sehr ungewöhnlich aber auch sehr lecker an! Werde ich bald mal ausprobieren!
Benutzerbild von Fellow
   Fellow
Hab genug davon im Garten! Wird ausprobiert! Busi
Benutzerbild von Nettilein
   Nettilein
Na den werde ich doch mal ausprobieren! Wird gemopst und Du bekommst dafür 5***** ... lg Netti

Um das Rezept "Einmachen: Bio-Löwenzahnblüten-Honig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung