Torten: Kirsch-Quark-Torte - Bilder sind on

4 Std 50 Min leicht
( 138 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Biskuit: etwas
Eier 2 Stück
Zucker 100 Gramm
warmes Wasser 2 EL
Salz 1 Prise
Mehl 40 Gramm
Speisestärke 40 Gramm
Kakaopulver 2 EL
Backpulver 0,5 TL
Zutaten für die Creme: etwas
Gelantine 10 Blatt
Magerquark 1000 Gramm
Zucker 100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Konditorsahne 300 ml
Sauerkirschen 1 Glas
Gelantine 2 Blatt
Konditorsahne 100 ml
Schokolade weiß 1 Tafel

Zubereitung

1.Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

2.Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz und Wasser sehr steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und unterheben. Masse in die Backform geben und glattstreichen. Ca. 15 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen.

3.Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Gelantine (2 Blatt) in kaltem Wasser einweichen. Vom Boden das Backpapier abziehen und auf eine Garnierscheibe geben. Einen Tortenring darum geben.

4.Gelantine ausdrücken und in einem Topf auflösen. Temperaturausgleich machen und unter den Saft rühren. Ca. 30 Min. kalt stellen, bis der Saft zu gelieren beginnt.

5.Die restliche Gelantine einweichen. Den Quark in eine Schüssel geben, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die Gelantine auflösen, Temperaturausgleich machen, in den Quark geben. Die Sahne steif schlagen und unterrühren.

6.Eine dünne Schicht Creme auf den Boden geben. Die Kirschen darauf verteilen. Die restliche Creme darauf geben und glatt streichen. Ca. 5 EL Kirschsaft daraufgeben und mit einer Gabel durch die Creme ziehen. Den verbliebenen Saft draufgeben und glatt streichen. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank geben.

7.Tortenring entfernen. Sahne steif schlagen und Kleckse oder Streifen aufspritzen. Schokolade raspeln und darauf verteilen.

8.Vielen Dank an all meine Kochfreunde, die mir mit tröstenden Worten beigestanden sind, als es mir richtg schlecht ging. Vergessen werden wir Nim niemals, aber Dank Eurer Hilfe war es viel leichter für mich.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Kirsch-Quark-Torte - Bilder sind on“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Torten: Kirsch-Quark-Torte - Bilder sind on“