1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinen-Käse-Sahnetorte

Mandarinen-Käse-Sahnetorte

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier3
Zucker225 g
Vanillinzucker2 Pck.
Mehl100 g
Mondamin-Pulver2 EL
Backpulver2 TL
Prise Salz1
Gelantine10 Blatt
Dosen Mandarinen2 kleine
Magerquark750 g
Schlagsahne600 g
Puderzucker etwas
Weihnachtsdeko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Eier trennen und das Eiweiß mit drei Esslöffel kaltem Wasser steif schlagen. Dabei 100 g Zucker, Salz und 1 Pck. Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Mondamin mischen und auf die Eier-Zucker-Masse sieben. Alles unterheben.

    2.Boden einer Springform einfetten und die Masse einfüllen. Glatt streichen und im vorgeh. Backofen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

    3.Boden auskühlen lassen und den Biskuit waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und den Springformrand darumschließen.

    4.Gelantine in Wasser einweichen und die Mandarinen abtropfen lassen. Quark, 125g Zucker und das andere Pck. Vanillinzucker glatt rühren. 450 g Sahne steifschlagen, Gelantine ausdrücken und auflösen. Mit 3 El Quarkcreme verrühren und in die übrige Creme rühren.

    5.Sahne unter die Creme ziehen. Einen teil der Sahne-Käse-Creme auf den Boden geben. Etwas glatt streichen und die Mandarinen darüber geben. Restliche Creme darüber verteilen und den Deckel aufsetzen. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen. Danach mit Puderzucker und Sahnetuffs verzieren. Ich habe die Viertel mit Weihnachtsdeko versehen, den Rest habe ich mit Mandarinenstückchen verziert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Linus1963
    vom
    Profilbild von Linus1963

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinen-Käse-Sahnetorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich