Eingekochte Gurken

Rezept: Eingekochte Gurken
6
00:45
4
738
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
6 leere
Gläser mit Schraubverschlussdeckel
4
Salatgurken
6
Zwiebeln
0,5 Liter
Brandweinessig
1 Liter
Wasser
6 Eßlöffel
Dill
6 Eßlöffel
Senfkörner
1 Eßlöffel
weisser Pfeffer
4 Eßlöffel
Jodsalz
0,5 Eßlöffel
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.09.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Eingekochte Gurken

ZUBEREITUNG
Eingekochte Gurken

1
Die Salatgurken waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und ebenfalls in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Das ganze dann gleichmäßig verteilt in die Gläser geben.
2
Wenn nun alle Gläser gleichmäßig mit Gurkenscheiben und Zwiebeln gefüllt sind in jedes Glas einen Eßlöffel mit Dill und einen Eßlöffel mit Senfkörnern geben.
3
Nun die 1 1/2 Liter Brandweinessig mit einem Liter Wasser in einen Topf geben und erhitzen, wenn sich langsam Bläschen am Boden bilden nun 4 Eßlöffel mit Salz, 1 Eßlöffel mit Pfeffer und 1/2 Eßlöffel mit Zucker hinzugeben. Das Ganze gut verrühren und kurz aufkochen lassen.
4
Nun mit einer Suppenkelle die heisse Sud in die gefüllten Gläser geben, bis knapp unter die Oberkante. Dann mit einem Tuch die Ränder der Gläser trocken wischen und die Schraubverschlussdeckel feste zudrehn.
5
Zu guter letzt einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Gläser in den Topf stellen. Die Gläser sollten ca. 2/3 im Wasser stehn. Das ganze dann ca. 10-15 min. kochen lassen ( keine Angst, die Gläser platzen nicht ).
6
Nun die Gläser aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen, nach ca. 30 min. hört man dann pro Glas jeweils ein leises " KLICK"... Die Gurken sind somit mind. 1 Jahr haltbar, schmecken aber auch schon nach 2 Tagen gut :-) , das besondere ist, sie sind nicht so süss, wie die gekauften Gurken .

KOMMENTARE
Eingekochte Gurken

Benutzerbild von Skater17
   Skater17
Tolles Rezept. Ich klau mir das und lasse Dir dafür 5 Sterne da. Vielen Dank. Lg Hugo
Benutzerbild von hsk2310
   hsk2310
Prima Idee und für mich vollkommen neu . Werde ich mal ausprobieren . Das Rezept ist erst mal gesichert. ***** LG Peter
Benutzerbild von koch40
   koch40
Werde ich probieren !! 5* für dich L.G. Wilma
Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
Etwas ungewöhnlich mit den Salatgurken aber vom Rezept her vollkommen OK .Gibt *****und LG

Um das Rezept "Eingekochte Gurken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung