1. Home
  2. Rezept
  3. Eingekochte Gurken

Eingekochte Gurken

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gläser mit Schraubverschlussdeckel6 leere
Salatgurken4
Zwiebeln6
Brandweinessig½ Liter
Wasser1 Liter
Dill6 Eßlöffel
Senfkörner6 Eßlöffel
weisser Pfeffer1 Eßlöffel
Jodsalz4 Eßlöffel
Zucker½ Eßlöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Salatgurken waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und ebenfalls in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Das ganze dann gleichmäßig verteilt in die Gläser geben.

    2.Wenn nun alle Gläser gleichmäßig mit Gurkenscheiben und Zwiebeln gefüllt sind in jedes Glas einen Eßlöffel mit Dill und einen Eßlöffel mit Senfkörnern geben.

    3.Nun die 1 1/2 Liter Brandweinessig mit einem Liter Wasser in einen Topf geben und erhitzen, wenn sich langsam Bläschen am Boden bilden nun 4 Eßlöffel mit Salz, 1 Eßlöffel mit Pfeffer und 1/2 Eßlöffel mit Zucker hinzugeben. Das Ganze gut verrühren und kurz aufkochen lassen.

    4.Nun mit einer Suppenkelle die heisse Sud in die gefüllten Gläser geben, bis knapp unter die Oberkante. Dann mit einem Tuch die Ränder der Gläser trocken wischen und die Schraubverschlussdeckel feste zudrehn.

    5.Zu guter letzt einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Gläser in den Topf stellen. Die Gläser sollten ca. 2/3 im Wasser stehn. Das ganze dann ca. 10-15 min. kochen lassen ( keine Angst, die Gläser platzen nicht ).

    6.Nun die Gläser aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen, nach ca. 30 min. hört man dann pro Glas jeweils ein leises " KLICK"... Die Gurken sind somit mind. 1 Jahr haltbar, schmecken aber auch schon nach 2 Tagen gut :-) , das besondere ist, sie sind nicht so süss, wie die gekauften Gurken .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****y
    vom
    Profilbild von B****y

Auch lecker

Kommentare zu „Eingekochte Gurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich