1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: KAROTTEN karamelisiert

Gemüse: KAROTTEN karamelisiert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Karotten, bereits geputzt250 gr.
Wasser200 ml
Weißwein trocken200 ml
Zucker1 EL
Butter1 EL
Brühe gekörnt von Knorr1 TL
Salz1 TL (gestrichen)
Kräuterbutter -RZ in meinem KB-2 Scheibe
Petersilie kraus frisch½ Bd
frisch aus meinem Garten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Karotten mit Sparschäler schälen. Blattgrün nicht entfernen.(dient als Halterung) Ich habe einen einfachen Wellenschneider (kostet wirklich nur wenige Euro), der aber tolle Dekoschnitte macht. Einfach die Karotten gerade heruntergeschnitten, ergeben Wellenscheiben. Jeden zweiten Schnitt die Karotte um 1/4 gedreht........ ergibt ein Gittermuster.

    2.Ich habe die Karotten zur Hälfte in Wellenscheiben und zur Hälfte in Gitterscheiben geschnitten. Wasser mit gekörnter Brühe verrühren und Weißwein dazugeben. Petersilie klein hacken.

    3.Butter in einer Pfanne erhitzen und die Karottenscheiben mit etwas Salz darin wenden. So lange, bis alle Scheiben Butter angenommen haben. Nun mit der Flüssigkeit (400ml) ablöschen und so lange bei starker Hitzezufuhr kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast ganz verdampft ist.

    4.Jetzt den Zucker..... die 2 Scheiben Kräuterbutter und die gehackte Petersilie zu den Möhren geben......so lange rühren, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Die Karotten haben noch Biss und sind jetzt servierfertig.

    5.Serviert habe ich die Karotten zu meinem Rotwein - Sauerbraten mit Kartoffelklößen.

    6.TIPP: Die schönen Dekoscheiben lassen sich auch aus großen Radieschen, Gurken, Zuccini, Rettich, Kartoffeln usw.schneiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: KAROTTEN karamelisiert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich