1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Mohn-Kuchen

Apfel-Mohn-Kuchen

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln mehlig175 g
Butter weich75 g
Ei1 Stück
Milch warm200 ml
Mehl600 g
Zucker50 g
Salz½ TL
Trockenhefe1 Päckchen
Zitronenabrieb Citroback oder so1 Päckchen
Zucker3 EL
Zimt1 ½ TL
Mohn backfertig1 Päckchen
Apfel geschält und grob geraspelt2 Stück
Kuchenglasur Zitrone1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen, kochen und mit einer Gabel zerdrücken. Weiche Butter einrühren solange die Kartoffeln noch warm sind. Ein und Milch unterrühren.

    2.Mehl, Zucker, Salz, Hefe und Zitronenabrieb in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Den Kartoffelbrei dazu geben. Mit Handrührgerät mit Knethaken etwa 5 Minuten kneten. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen weiterkneten bis er glatt ist.

    3.Teig zurück in eine gefettete Schüssel geben, mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken (oder Pengschüssel von Tupperware nehmen!!!) und ca 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

    4.Ofen auf 190°C vorheizen. Eine Springform (26 cm) mit Einsatz (also Loch für die Mitte) einbuttern.

    5.Nach einer Stunde den Teig "niederboxen" und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen. Ausrollen auf ca. die folgenden Maße: 2 cm dick, 30 cm lang, 35 cm breit.

    6.Zucker und Zimt mischen. Mohn (backfertig) über den Teig verteilen bis auf ca 1 cm an den Rand heran, mit den geraspelten Äpfeln bedecken und den Zimtzucker darüber streuen.

    7.Von einem Ende her fest und gleichmäßig aufrollen. Die Rolle ein wenig verdrehen.

    8.Die Rolle in die Springform legen und beide Enden ineinander schieben. Den Kuchen nochmals 30 Minuten gehen lassen und dann etwa 30 Minuten backen, bis er goldbraun und durch ist.

    9.Kuchen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lasen und dann auf ein Gitter geben. Zitronenglasur vorbereiten lt. Packungsanleitung und den warmen Kuchen damit bestreichen oder wild dekorieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****d
    vom
    Profilbild von I****d

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Mohn-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich