Apfel-Reis-Kuchen

Rezept: Apfel-Reis-Kuchen
für ca. 12 Stücke
37
für ca. 12 Stücke
02:30
39
3616
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Mehl
125 g
Zucker
5
Eier
1
Vanilleschote
100 g
Milchreis
80 g
Zucker
400 ml
Milch
250 g
Crème fraîche
60 g
Sultaninen
Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone
600 g
Äpfel
5 EL
Aprikosenkonfitüre
3 EL
Hagelzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
841 (201)
Eiweiß
2,7 g
Kohlenhydrate
37,5 g
Fett
4,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Reis-Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel-Reis-Kuchen

1
Das Mehl mit der Butter und einem Ei verkneten. Teig in eine Tüte geben und für ca. 30 Minuten ab in den Kühlschrank. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Springform größe im Durchmesser 26 cm einfetten und den Teig darin verteilen und einen Rand andrücken. Dann mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten abdecken und für ca. 10 Minuten backen.
2
Dann vorsichtig die Hülsenfrüchte mit dem Backpapier entfernen. Die Milch aufkochen lassen, Milchreis waschen und in die kochende Milch geben. Vanilleschote auskratzen und mit dem Zucker zu dem Milchreis geben und bei geringer Hitze für ca. 10 Minuten quellen lassen.
3
Es werden die 4 Eier getrennt. Das Eigelb mit dem Crème fraîche verrühren. Das mit den Sultaninen, Zitronenschale unter den Reis mengen. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Die hälfte würfeln und den rest in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
4
Das Eiweiß steif schlagen und mit den gewürfelten Äpfeln unter den Reis heben und dann auf den Kuchenboden geben und verteilen und mit den Apfelspalten belegen. und für 50 Minuten backen. Nach ca. 35 Minuten mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Apfel-Reis-Kuchen

Benutzerbild von IchSagMal
   IchSagMal
Vielen Dank für die tolle Idee... das hört sich total lecker an! Milchreis mag ich. Apfelkuchen mag ich. Was will man mehr ;:) Mein Bauchgefühl sagt mir eine Priese Zimt könnte nicht schaden.. aber ich werde es erst mal Original nachkochen, bevor ich meinem Bauch eine Chance gebe.. Danke und LG aus LE
HILF-
REICH!
Benutzerbild von moschi
   moschi
werde ich am Wochenende backen ,mir läuft das Wasser im Mund zusammen hoffe bald Wochenende lg.moschi *****
   linalu
ja das sieht total lecker aus!!5 * für dich
Benutzerbild von dj_herd
   dj_herd
... den muss ich nachbacken - superleckere ☆☆☆☆☆ ...
Benutzerbild von Schlummertopf
   Schlummertopf
Das ist mal was anderes dafür vergebe ich 5 Sterne, ja das mach ich wirklich gerne.

Um das Rezept "Apfel-Reis-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung