Zutaten für 4 Personen
| Rote Bete | 200 gr |
| Butter | 40 gr |
| Brühe | 1 Liter |
| Zwiebeln | 2 Stck |
| Weißwein | 100 ml |
| Sahne | 100 ml |
| Meerrettich frisch | 60 gr |
| Brie | 60 gr |
| Camembert | 60 gr |
| Rotschmierkäse | 40 gr |
| Eier | 3 kl |
| Semmelbrösel | 80 gr |
| Schnittlauch | ½ Bund |
| Salz | etwas |
| Pfeffer | etwas |
Zubereitung
2 Std
1. Zwiebeln und Rote Beete waschen, schälen und würfeln. Ziemlich grobe Würfel genügen. Die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen und die rote Beete sowie 2/3tel der Zwiebeln darin ca. 5 Minuten dünsten
2. Das ganze nun mit ca. 800ml der Brühe auffüllen und bei mittlerer Hitze etwas mehr wie ne halbe Stunde kochen. Das ganze bitte kurz vom Herd nehmen und mit einem Zauberstab fein mixen, danach mit Salz un Pfeffer abschmecken. Danach wieder auf den Herd zum warmhalten stellen.
3. Die restlichen Zwiebeln mit der restlichen Butter in einem Töpchen andünsten und dann mit Weißwein ablöschen. Mit dem Rest der Brühe aufgießen und 15 min einkochen lassen. nun die SAhne zugeben und dann das ganze nochmal 10 Minuten lang einkochen.
4. Meerrettich schälen, fein reiben und in den noch heissen Sahnefond rühren. Danach ca. 10 Minuten ziehen lassen. Das ganze ebenfalls mit dem Zauberstab mixen und dann durch ein Haarsieb passieren.
5. Nun kümmern wir uns um den Käse. Der sollte nun entrindet werden. Wichtig ist es dass er Danach ca. raumtemperatur annimmt. Wir verrühren ihn zu einer cremigen Masse und gegebn nach un nach die Eier zu. Sind alle drei Eier eingerührt, verkneten wir das ganze mit mit den Semmelbröseln, würzen das ganze etwas m it Salz und Pfeffer und geben die Hälfte des in feine scheiben/Röllchen geschnittenen Schnittlauch zu.
6. Aus diesem Teig formen wir mit 2 Teelöffelchen kleine Knödelchen die wir in leicht kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen.
7. Die Rote Beete-Suppe nocheinmal mixen und in die Teller geben. Den Meerrettichfond schaumig mixen und dekorativ auf der Suppe verteilen. Die Nockerl auf de Suppe verteilen und das Ganze dann mit dem Rest des Schnittlauchs dekorieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Percival
vom

















Kommentare zu „Rote Rübensuppe mit Schaum“