1. Home
  2. Rezept
  3. Schokocreme aus Canache zum Winterabschluss

Schokocreme aus Canache zum Winterabschluss

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Wiener-Boden dunkel plus 50 gemahlene Mandeln in meinem KB1 Stk.
für den Canache etwas
Sahne170 gr.
Bitterkuvertüre420 gr.
Butter50 gr.
Rum30 gr.
Schokoladenüberzugsmassen etwas
Sahne100 gr.
Milch100 gr.
Bitterkuvertüre170 gr.
Nougat dunkel170 g
Für die Garnitur etwas
Bitterkuvertüre150 gr.
Kuvertüre Vollmilch200 gr.
Marzipan Rohmasse40 gr.
Staubzucker20 gr.
ein paar Lebensmittelfarben wer möchte etwas
Tonkabohne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Beim Boden kommen noch vor dem Backen 50 gr. gemahlen und geröstete Mandeln dazu so wie etwas Tonkabohne. Er sollte einen Tag vorher gebacken werden, dann läst er sich viel besser schneiden,

    2.Canache: Sahne kurz aufkochen (,verlängert die haltbarkeit) gehackte kuvertüre dazugeben , vom Herd nehmen, und alles glatt rühren, kann auch einen Tag vorher gemacht werden.

    3.Überzugsmasse: Milch & Sahne aufkochen, Kuvertüre und Nougat dazu geben, vom Herd nehmen, und alles glattrühren,

    4.Den Canache mit Butter und Rum aufschlagen, das die Creme schön geschmeidigt wird, den Boden fünf mal durch schneiden, die sechte Lage ist übrig, die kann man einfrieren und für Brösel irgendwann mal verwenden.

    5.Das Unterteil vom Boden mit einem Ring umlegen, nun abwechselnd Boden ,Creme Boden Creme über einandersetzen, die Creme nicht zu dick hinein streichen, den letzten Boden von oben mit Creme glattstreichen, den Ring los schneiden, und die Torte kühlen, danach mit der restlichen Creme ganz dünn einstreichen,so das sie an den Ränder und von Oben Glatt ist. Die Torte nochmals kalt stellen, in dieser Zeit die Überzugasmasse erwärmen, aber nicht wärmer als Körpertemperatur. Die kalte Torte auf ein Gitter setzen, ein Blech darunter legen, und die Torte mit der Überzugsmasse übergießen, von Oben mit einer Palette glattstreichen so das die Masse auch am Rand herrunter läuft, eventuell die Ränder noch etwas nachstreichen.Die Torte etwas anziehen lassen, und nun auf einer Tortenplatte absetzen, wer möchte kann den unteren Rand noch mit Schokospäne absetzen. Die Torte nun kalt stellen.

    6.Aus Marzipanrohmasse und Staubzucker nun den angewirkten Marzipan herstellen, einfach alles mit einander verkneten, aber nicht zu lange da er sonst brandig wird, Nun die Figur daraus herstellen,

    7.Für den Schlitten dunkle und helle Kuvertüre temperieren und daraus einen Hornschlitten formen, das heißt, Kuvertüre auf ein Papier streichen , anziehen lassen, Und mit einer Schablone aus schneiden, habe ich mir aus Pape selber hergestellt, dann den Schlitten zusammen setzen und noch etwas mit Kuvertüre die Torte dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Schokocreme aus Canache zum Winterabschluss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich