1. Home
  2. Rezept
  3. Königsbergerklopse

Königsbergerklopse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinehack gewürzt500 gramm
Zwiebel1
Semmelbrösel3 Esslöffel
Eier2
Salz, Pfeffer, 2 Gewürzkörner etwas
Mehl2 Esslöffel
Milch1 Tasse
etwas Tafelessig etwas
Kartoffeln für 3 Personen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.In einem großen Topf Wasser mit 1/4 Zwiebel, 2 Gewürzkörnern und Salz ansetzen. Kartoffeln schälen und ansetzen.

    2.Ein Ei trennen, das Eigelb davon in eine extra Schale. Das Eiweiß davon und das 2. Ei ganz normal mit dem Gehacktes in eine Schüssel geben. Dann noch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Restliche Zwiebel klein schneiden, 3 Esslöffel Semmelbrösel und ein wenig Senfkörner zum Gehacktes geben und alles vermengen.

    3.Aus dem Gehacktes ca. 7-8 Klöße formen und dann für ca. 20 min in das kochende Wasser geben. Nach 20 min die Klöße aus dem Wasser nehmen.

    4.2 Esslöffel Mehl mit der Tasse Milch verrühren, so dass keine Klümpchen zurück bleiben. Dann in das noch kochende Wasser geben und verrühren. Prüfen ob die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. (ich mag es lieber immer etwas dicker, dann eventuell noch mal Milch und Mehl verrühren und dazu geben, so wie es gewünscht ist.)

    5.Wenn die Soße wieder kocht die Klöße dazugeben. Topf von der Kochstelle nehmen. Das Eigelb in der extra Schale mit 1/2 Esslöffel Wasser verrühren und langsam in die Soße gießen. (die darf nicht mehr kochen!!!) Mit etwas Essig und eventuell etwas Zitrone abschmecken.

    6.Die fertigen Kartoffeln zusammen mit den Klößen und der Soße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****9
    vom
    Profilbild von S****9

Auch lecker

Kommentare zu „Königsbergerklopse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich