1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: GEFLÜGELFOND auf Vorrat

Geflügel: GEFLÜGELFOND auf Vorrat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Brathähnchen frisch2 Stk.
Wasser4 Liter
Salz3 TL
Karotten3 Stk.
Porree frisch, kleine Stange1 Stk.
Sellerieknolle½ Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Safranfäden15
Lorbeerblatt, groß1 Stk.
Pfefferkörner bunt30
Pimentkörner12
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich nehme für meine Hühnerbrühe immer Hähnchen. Das Fleisch ist schneller gar, und die Brühe wird nicht ganz so fettig. Aus diesen beiden habe ich 3 Gerichte gemacht. Hühnerbrühe für meinen Enkel, er ist krank. Geflügelsalat für die Tochter, weil sie den so gerne ißt. Brühe für mich als Vorrat und 2 Hähnchenschenkel zum Abendessen.

    2.Die Hähnchen waschen und die zwei Schenkel entfernen. Kühl lagern. Einen große Topf mit 4 Lt Wasser füllen und die Hähnchen hineingeben.Gemüse waschen, putzen, grob zerkleinern und ebenfalls in den Topf geben. Alle Gewürze dazu und aufkochen. Hitze reduzieren un d ca. 45 Min. köcheln lassen.

    3.Fleisch herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Noch warm von Haut und Knochen befreien. Gemüse mit einem Sieblöffel aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf abseihen.

    4.Erneut das Sieb jetzt mit 2 Blatt Küchenkrepp auslegen die Brühe sieben. Zum Schluß die Brühe durch einen Kaffeefilter mit Filterpapier laufen lassen. (Je Filtervorgang benötigt man eine Tüte)

    5.Die Brühe in einem Topf wieder zum Kochen bringen und heiß in Twist-Off-Gläser füllen. Sofort verschließen, auf den Deckel stellen und abkühlen lassen. Hält im Kühlschrank 4 - 6 Wochen.

    6.Das jetzt kalte Fleisch in 2 Teile trennen. Große Brustfleischstücke zu Geflügelsalat verarbeiten. Kleine Teile entweder sofort in eine Hühnerbrühe geben oder portioniert als Einlage zur Suppe einfrieren.

    7.Der Geflügelfond eignet sich zur Herstellung von Suppe, feine Gemüsesauce, zum Auffüllen von Geflügelrezepten u.s.w.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: GEFLÜGELFOND auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich