1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeltarte - siehe hierzu auch meine Rezepte Kalbsfilet und gefüllte Hähnchenbrust -

Kartoffeltarte - siehe hierzu auch meine Rezepte Kalbsfilet und gefüllte Hähnchenbrust -

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl340 gr
Butter220 gr
Ei1 Stück
etwas Salz und Zucker etwas
mehlig kochenede kartoffeln720 gr
Kartoffelwürfel300 gr
Butter50 gr
Milch120 ml
Sahne150 ml
schwarze Sommertrüffel70 gr
Eigelb3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl, Butter, Ei, Zucker und Salz einen Mürbeteig herstellen, diesen ca. 1 Stunde in Folie eingepackt in m Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit 720 gr Kartoffeln gar kochen, die Kartoffelwürfel ca. 10 Minuten garen, in ein Sieb geben und erkalten lassen.

    2.Eine Tarteform mit dem Mürbeteig auslegen; aus den Kartoffeln, der Butter, der Milch und der Sahne sowie einem Teil der gehackten Trüffel ein Püree herstellen, langsam die Kartoffelwürfel unter mischen. Diese Masse nun gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verstreichen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und dieTarte ca. 25-30 Minuten backen.

    3.Zu verschiedenen Speisen als Beilage jeweils ein "Tortenstück" servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeltarte - siehe hierzu auch meine Rezepte Kalbsfilet und gefüllte Hähnchenbrust -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich