1. Home
  2. Rezept
  3. Vesuvio an Blattgemüse

Vesuvio an Blattgemüse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln4 Stück
Zwiebel gehackt1 Stück
Schweinefilet500 Gramm
Champignons frisch150 Gramm
Olivenöl4 EL
Geschroteter Pfeffer½ TL
Speisestärke1 EL
Knoblauchzehe1 Stück
Blattgemüse frisch1 Bund
Rinderbrühe2 TL
Schnittlauch1 Bund
Sahne¼ l
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.1 Die Kartoffeln in Wasser ca. 30 Min kochen. 2 Während die Kartoffeln kochen, das Fleisch abwaschen und von Sehnen befreien, dann in ca.2 cm lange Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Champignons waschen, die Stiele entfernen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden Den Schnittlauch in kleine Ringe schneiden Alles einzeln in kleinen Schüsseln bereit stellen.

    2.3 4 El Olivenöl in die Pfanne geben und das Fleisch darin leicht anbraten. Dann die Würfel einer halben Zwiebel zugeben. Weiter anbraten, bis die Zwiebelstückchen gold gelb sind. Achtung nicht dunkler, sonst schmecken sie bitter. Champignons zugeben und noch etwas anbraten, dann 0,3 l Wasser zugeben. Einen Teelöffel Rinderbrühe und einen Schuß Sahne einrühren. und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    3.4 Die Kartoffeln schälen und mit der Kartoffelpresse durchpressen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die zweite Hälfte der Zwiebelstücke in Butter goldgelb anbraten, dabei mit etwas Zucker karamelisieren und mit der flüssigen Butter dem Kartoffelpüree zugeben. Alles mit Milch anrühren, so daß ein etwas steiferes Püree entsteht. Bitte nicht zu steif, soll ja kein Fensterkitt werden, aber so, dass wir später damit modellieren können. Das Kartoffelpüree warm halten. Teller warm stellen, dass das Essen später nicht so schnell abkühlt.

    4.5 Speisestärke in eine Tasse mit kaltem Wasser einrühren, bis es klumpenfrei ist. Die Platte mit dem Fleisch abstellen, dass es nicht mehr kocht und dann die den Tasseninhalt in die Soße einrühren. Danach die Soße aufkochen, so dass eine dickflüssige Soße entsteht. Ist die Soße noch zu wässrig, bitte das Selbe nochmal wiederholen.

    5.Blattgemüse in Rinderbrühe ca. 30 Sekunden blanchieren, dann herausnehmen und im Sieb abtropfen lassen. Danach die Blätter sternförmig über den Teller verteilen, jedoch so dass sie das Zentrum frei halten und am Tellerrand enden.

    6.7 Das Kartoffelpüree im Zentrum des Tellers zu einem steilwandigen Berg mit einem Grunddurchmesser von etwa 15 cm formen. Dann mit dem Löffel die Spitze abtragen und den Berg gut aushöhlen. Wenn das Kartoffelpüree steif genug ist, können die Wände ruhig bis auf ca 1 cm Stärke ausgehöhlt werden. Den Hohlraum mit dem Fleisch und der Soße füllen. Den Fuß des Berges mit dem Schnittlauch bestreuen und den Kraterrand mit Sahne bepinseln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChinaRalf
    vom
    Profilbild von ChinaRalf

Auch lecker

Kommentare zu „Vesuvio an Blattgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich