Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

Rezept: Kuchen  -  Hefe-Streuselkuchen
12
12
4987
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
375 g
Mehl
30 g
Hefe, oder 1 Pk Trockenhefe
80 g
Butter, warm
50 g
Zucker
1 Pck
Vanillin-Zucker
125 ml
Milch, warm
für die Streusel:
300 g
Mehl
200 g
Butter oder Margarine
125 g
Zucker
dazu:
1 kl
Glas Himbeergelee
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.01.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1490 (356)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
78,0 g
Fett
0,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

ZUBEREITUNG
Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

1
Die Zutaten für den Hefeteig gründlich vermengen und ausreichend gehen lassen....ich stelle ihn immer in den leicht vorgewärmten Backofen...und mache dann erstmal meinen Haushalt, grins.
2
Und natürlich die Wartezeit nutzen und den Streuselteig herstellen. Dazu die Zutaten gründlich verkneten. Das mache ich, wenn sich der Hefeteil mindestens verdoppelt hat. Dann ist es auch an der Zeit, den Hefeteig nochmal kurz durchzukneten, auszurollen und auf ein gefettetes Backblech zu legen.
3
Den Teig mit dem leicht angewärmten Gelee bestreichen und die Streusel darauf verteilen. Ich heize den Backofen nicht vor, dann kann der Hefeteig noch ein wenig gehen. Dafür verlängere ich die Backzeit um 5-8 Min. Beim auf 170°C vorgeheizten Backofen muss der Kuchen ca. 25-30 Min. backen. Die Streusel sollten noch hellgelb sein, also nicht dunkel werden lassen.
4
Und immer schön aufpassen, dass man etwas von dem Kuchen abbekommt, in diesem Fall habe ich das Nachsehen....der Kuchen ist NICHT für mich, jammer. Aber der nächste auf jeden Fall wieder, grins.

KOMMENTARE
Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

Benutzerbild von dieStine
   dieStine
Wir mögen alle sehr gern Streuselkuchen...und die fruchtige Variante werden wir als nächstes probieren...5*
Benutzerbild von reli
   reli
den muss ich dir nachmachen 5***** LG Reli
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
lecker, durch das gelee ist der kuchen nicht so trocken.....lg
Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Ein Klassiker - mal mit Himbeergelee. Sehr schön. 5***** und lG
Benutzerbild von nannsi
   nannsi
Oooooch..... nicht jammern, wenn ich den nachbacke, schicke ich dir ein Stück - ein großes! Inzwischen kannst du dich mit 5* trösten *Köpfchenstreichel* LG, Anna

Um das Rezept "Kuchen - Hefe-Streuselkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung