1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

Kuchen - Hefe-Streuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl375 g
Hefe, oder 1 Pk Trockenhefe30 g
Butter, warm80 g
Zucker50 g
Vanillin-Zucker1 Pck
Milch, warm125 ml
für die Streusel: etwas
Mehl300 g
Butter oder Margarine200 g
Zucker125 g
dazu: etwas
Glas Himbeergelee1 kl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten für den Hefeteig gründlich vermengen und ausreichend gehen lassen....ich stelle ihn immer in den leicht vorgewärmten Backofen...und mache dann erstmal meinen Haushalt, grins.

    2.Und natürlich die Wartezeit nutzen und den Streuselteig herstellen. Dazu die Zutaten gründlich verkneten. Das mache ich, wenn sich der Hefeteil mindestens verdoppelt hat. Dann ist es auch an der Zeit, den Hefeteig nochmal kurz durchzukneten, auszurollen und auf ein gefettetes Backblech zu legen.

    3.Den Teig mit dem leicht angewärmten Gelee bestreichen und die Streusel darauf verteilen. Ich heize den Backofen nicht vor, dann kann der Hefeteig noch ein wenig gehen. Dafür verlängere ich die Backzeit um 5-8 Min. Beim auf 170°C vorgeheizten Backofen muss der Kuchen ca. 25-30 Min. backen. Die Streusel sollten noch hellgelb sein, also nicht dunkel werden lassen.

    4.Und immer schön aufpassen, dass man etwas von dem Kuchen abbekommt, in diesem Fall habe ich das Nachsehen....der Kuchen ist NICHT für mich, jammer. Aber der nächste auf jeden Fall wieder, grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Hefe-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich