1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinpilzen

Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinpilzen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln3 Pfund
dicke Zwiebel1
Stück Sellerie1
Möhre1
Instantgemüsebrühe, z.B. Vegeta2 EL
durchwachsenen Speck100 g
halbe Stange Porree1
Petersilie etwas
getrocknete Steinpilze3 EL
Pfeffer weiß und schwarz etwas
Paar Wiener Würstchen oder andere Bockwürstchen4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Diese Kartoffelsuppe haben meine beiden Töchter schon so gerne gemocht als sie noch klein waren. Ich dachte eigentlich, dass ich sie längst hier eingestellt hätte, aber nee, hab ich nicht. Als erstes die Pilze waschen und in einer Tasse mit heißem Wasser 1 Std. einweichen.

    2.Kartoffeln, Möhre, Sellerie und Zwiebel schälen und grob würfeln. 35 Minuten in 1 Liter Wasser unter Zugabe von 2 EL Instantbrühe oder Vegeta und weißem und schwarzem Pfeffer weich kochen. Danach Kartoffeln und Gemüse mit dem Pürierstab pürieren.

    3.Zwischenzeitlich in einer Pfanne den gewürfelten durchwachsenen Speck auslassen. Den in dünne Scheiben geschnittenen Porree und die eingeweichten und durchgesiebten Pilze hinzufügen und kurz anschwitzen. Das Pilzwasser natürlich nicht wegschütten, sondern an die Suppe gießen.

    4.Die Würstchen in der Suppe heiß werden lassen. Kann man in Scheiben schneiden oder ganz lassen. Zuletzt die Petersilie hinzufügen.

    5.Die Suppe auf Teller verteilen. Auf jeden Teller einen Teil der Speck-Pilz-Porree-Mischung geben. Nicht auf den des Enkels...grins. Guten Appetit!

    6.Da mein Enkel weder Porree noch Speckwürfel mag, habe ich sie bei ihm einfach weggelassen. Vegis lassen einfach den Speck weg.

    7.Ich bin untröstlich, hab das Finalfoto nicht gemacht, meine Tochter war ja mit dem Enkel zum Essen da und da hab ich das Endfoto nicht mehr gemacht. Ich hoffe aber, dass Ihr Euch gut vorstellen könnt, wie die herrliche Pilz-Porree-Speckmischung auf der Suppe aussah. Einfach lecker.

    8.So nun isses doch noch da, das Finalfoto!!! Trara!!! Hatten ja heute nochmal jeder einen Teller und da habe ich doch gleich ein Foto gemacht, freu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinpilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich