1. Home
  2. Rezept
  3. Mascapone-Amarena -Torte

Mascapone-Amarena -Torte

1 Std 8 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Biskuitteig etwas
Haselnüsse gemahlen100 gr.
Eier4 Stk.
Wasser lauwarm3 Esslöffel
Zucker60 gr.
Mehl50 Gramm
Backpulver1 Messerspitze
Vollmilchschokolade100 gr.
Butter geschmolzen40 gr.
für die Creme etwas
Amarenakirschen150 gr.
Gelatine weiß5 Blatt
Milch150 ml
Kakaopulver50 gr.
Zucker100 gr.
Magerquark500 gr.
Mascarpone250 gr.
Amarenakirschsaft5 Esslöffel
Sahne250 ml
zum Verzieren etwas
Kuchenglasur75 gr.
Haselnuss geröstet und gehobelt75 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 8 Min
  • 1.Eier und Wasser mit einem Mixer schaumig schlagen , den Zucker langsam einrieseln lassen . Mehl mit Backpulver mischen und in die Eiermasse sieben . Kurz das Mehl unter die Masse unterrühren . Dann die feingehackte Schokolade und die Haselnüsse unterrühren , dann erst die Butter.

    2.Den Teig in eine (26 cm)mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen und bei 180 Grad ca 25 min backen . Den Boden auf ein Rost stürzen und das Papier abziehen , wenn er kalt ist einmal waagerecht durchschneiden .

    3.Kirschen abtropfen lassen (Saft auffangen ) Gelantine einweichen. Milch mit Zucker und Kakao unter rühren solange erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist . Quark ,Mascapone mit dem Kirschsaft mischen .

    4.Gelantine ausdrücken und zu der Milch geben und solange rühren bis sie aufgelöst ist , etwas abkühlen lassen , dann die Quarkmasse mit der Gelantinemasse mischen und die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme kurz kaltstellen.

    5.Die unzere Bodenhälfte auf eine Kuchenplatte legen und ein Tortenring darum , es geht auch die Springform , 2/3 der Creme darauf verteilen und glatt streichen ,die Kirschen ,evt. halbieren und auf der Creme verteilen , die andere Bodenhälfte darauf legen und leicht andrücken.Die restliche Creme darauf verteilen , dann über Nacht kaltstellen .

    6.Den Ring lösen und den Rand glatt streichen. Glasur nach Packungsanleitung schmelzen und in einen Gerierbeutel füllen , und feine kleine Linien in Gitterform auf die Torte zaubern ,zwischendrin ein paar kleine Punkte dazu setzen ,die gehobelten Nüsse am Rand verteilen, fertig

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****s
    vom
    Profilbild von l****s

Auch lecker

Kommentare zu „Mascapone-Amarena -Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich