1. Home
  2. Rezept
  3. Reiberdatschi con Apfelmascarpone

Reiberdatschi con Apfelmascarpone

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln5
Mascarpone250 g
Sahne geschlagen250 g
Äpfel3
Zucker braun etwas
Salz etwas
Zimt etwas
Lebkuchengewürz etwas
Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen und mit einer Reibe zerkleinern, danach in ein Sieb zum Abtropfen geben. Nach ca 1/2 Std. die geriebenen Kartoffeln, Ei und Salz vermischen. Öl in einer Pfanne erhitzen und kleine Reiberdatschi in die Pfanne setzen und von beiden Seiten goldbraun braten und zum abkühlen beiseite stellen. Da die kleinen Reiberdatschi nachher geschichtet werden, sollten sie nicht größer als das Glas o.ä. sein, in das sie sie nachher geben.

    2.Nun die Mascarpone mit der Sahne vermischen. Nur so viel Sahne zugeben bis die Mascarpone cremig ist. Den Rest der Sahne beiseite stellen. Mit Zucker & Lebkuchengewürz abschmecken. Alles in den Kühlschrank.

    3.Dann die Äpfel schälen und klein schneiden. Die Äpfel mit Zucker in einem Topf karamellisieren lassen bis sie eingefallen sind. Ebenfalls abkühlen lassen.

    4.Zuletzt in 3 kleine Dessertgläser die einzelnen Komponenten schichten. Zu Beginn ein kleiner Reiberdatschi, dann die karamellisierten Äpfel und die Mascarponecreme. Alles noch einmal wiederholen, sodass 2 Schichten entstehen. Auf die letzte Schicht Mascarponecreme nun mit dem Rest Sahne kleine Rosetten spritzen, in den Kühlschrank stellen und noch 2h kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****e
    vom
    Profilbild von E****e

Auch lecker

Kommentare zu „Reiberdatschi con Apfelmascarpone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich