1. Home
  2. Rezept
  3. Gulaschsuppe

Gulaschsuppe

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Gulasch (ma) frisch500 g
Zwiebel4 Stk.
weiße Bohnen mit Suppengrün1 Dose
Kidney-Bohnen Konserve2 Dose
Karotten2 Stk.
Paprika1 Stk.
Rinderfond1 Stk.
Paprikapulver edelsüß etwas
Paprikapulver scharf etwas
Mazola etwas
Tomatenmark etwas
Rotwein trocken etwas
Chilisoße (Sambal Oelek) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Das Rindfleisch etwa eine Stunde vor der zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es atmen kann und etwa zimmertemperatur hat. Ich würde das Fleisch beim Metzger kaufen, weil es dort einfach besser ist. Wer allerdings auf Supermarktfleisch zurückgreifen will sollte das Fleisch einen Tag in Olivenöl einlegen, das macht es zart!

    2.Die Zwiebeln zur Hälfte in kleine Würfel schneiden, die andere werden nur geviertelt. Karotten und Paprika in kleine Würfel schneiden. Bei dem Fond würde ich unbedingt einen guten nehmen, vielleicht vom feinkostladen (die im supermarkt sind eine katastrophe) oder übers Internet bestellen, z.B. bei http://www.dinsesculinarium.de, die haben echt super zeug!

    3.Das Fleisch in sehr heißem Mazola scharf anbraten, bis es rundherum eine schöne Farbe hat. Dann das Fleisch herausnehmen und die Zwiebeln bei etwas geringerer Temperatur anbraten, bis sie glasig sind und auch schon etwas Farbe haben. Das Fleisch wieder hinzugeben.

    4.Karotten- und Paprikastücke dazugeben und mitbraten. Dann gut Tomatenmark hinzuegeben und ordentlich sambal oelek, sowie 1-2 Esslöffel von den beiden Paprikapulvern. Das ganze solang andcken lassen bis es unten schon ansetzt. Dann mit etwas rotwein ablöschen.

    5.Wieder reduzieren lassen und die ganze Prozedur mehrere male wiederholen, so entsteht ein herrliches Aroma. Wer hat und mag sollte auch etwas rinder demi glace hinzugeben. Zum Schluss gibt man dann die Bohnen mit Flüssigkeit hinzu, eine Dose mit Wasser auffülen und hinzugeben. Auch noch ein guter Schuss Rotwein kann nicht schaden.

    6.Die Suppe muss jetzt mindestens 2 Stunden köcheln und immer wieder umrühren. Ich würde auf keinenfall einen Dampfkochtopf verwenden, da dies die Eiweißstrucktur im Fleisch zerstört und es dadurch eher zäh wird.

    7.Nach den zwei Stunden hat sich dann ein tolles Aroma entwickelt, das man nur durch das lange kochen bekommt. Zum Schluss schmeckt man die Suppe noch ab, macht eventuell Salz dran, noch etwas demi glace oder wer mag noch einen Brühwürfel.

    8.Kümmel passt eigentlich auch ganz gut dazu, ich lass es nur weg weil mein Freund das nicht so mag. Nach belieben kann auch noch nachgeschärft werden, ich mags wenns so richtig feurig ist! Zur Suppe würde ich Baguette servieren und wenn man mag kann man zum servieren die Suppe mit etwas Petersilie bestreuen.

    9.Das essentielle ist einfach die lange Kochzeit, dann bekommt man eine herrlich schmackhafte Suppe, die man auch gut aufheben kann.. bei jedem weiteren erwärmen schmeckt sie fast noch besser ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****s
    vom
    Profilbild von S****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gulaschsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich