1. Home
  2. Rezept
  3. Sachsen - Burger

Sachsen - Burger

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gehacktes250 Gramm
kleine Zwiebel1
Ei1
eingeweichtes Brötchen½
Pfeffer, Salz etwas
Kartoffeln500 Gramm
Ei1
Salz1 Prise
Mehl1 Esslöffel
Zwiebel1
Apfel1
Öl / Butter zum Braten etwas
Preiselbeeren etwas
Holzspieße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Frikadellen: Brötchen ausdrücken. Zwiebel schälen, fein würfeln. Gehacktes mit Brötchen, Zwiebel und Ei vermengen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Öl im Tiegel erhitzen. Aus der Gehacktesmasse walnussgroße Kugeln formen und im Tiegel zu ganz flachen Frikadellen drücken. Von beiden Seiten braten. Herausnehmen.

    2.Kartoffelpuffer: Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Mit Ei, Salz und Mehl verrühren. Öl im Tiegel erhitzen. Die Kartoffelmasse esslöffelweise hineingeben und von beiden Seiten braten. Herausnehmen.

    3.Zwiebel schälen, in Ringe schneiden. Im Tiegel goldbraun braten. Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. In Butter wenig dünsten.

    4.Jetzt wird gebastelt ! Auf einen Kartoffelpuffer eine Frikadelle legen. Darauf gebratene Zwiebeln und wieder einen Kartoffelpuffer. Darauf eine Apfelscheibe. Mit einem Holzspieß von oben feststecken.

    5.1 Minute in der Mikrowelle erwärmen. In das Loch vom Apfel Preiselbeeren füllen und servieren. Dazu paßt noch ein Salat.

    6.Die Idee ist leider nicht von mir. Heißt soviel wie, ich verzichte gern auf Bewertungen. Stammt von unserem Urlaub im Erzgebirge und heißt dort auch "Erzgebirgsburger". Der "Erzgebirgsburger" ist etwa doppelt so hoch, das Gehacktes ist dort vom Wild und die Kartoffelpuffer sind dort Buttermilchgetzen.

    7.Rezepte für Buttermilchgetzen im Kochbuch von "De Gaffeesachsen" bei kuechenschelle oder helgas49.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cookies
    vom
    Profilbild von Cookies

Auch lecker

Kommentare zu „Sachsen - Burger“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich