1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen – Hausgemachte Rinderkraftbrühe

Suppen – Hausgemachte Rinderkraftbrühe

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Beinscheibe vom Rind - Hesse3 Stk.
Zwiebeln frisch5 Stk.
Knoblauchzehen mit Schale5 Stk.
Suppengemüse2 Bund
Wasser5 Liter
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Beinscheiben waschen und trocken tupfen.

    2.Die Zwiebeln quer halbieren und die oberste Schale entfernen. In einer schweren Gusseisernen Pfanne die Zwiebeln ohne Fett, auf der weißen Seiten schwärzen. Das weiße Zwiebelfleisch muss schwarz aber nicht verbrannt sein.

    3.In einem hohen Topf das kalte Wasser mit den Beinscheiben geben und aufkochen lassen. Nach 20 Minuten mit einem Schaumlöffel die Brühe abschäumen. Wenn kein Schaum mehr entsteht darf die Brühe nicht mehr kochen. Die ideale Temperatur ist 70 Grad Celsius.

    4.Die geschwärzten Zwiebeln mit dem Knoblauch dazu geben und das Fleisch etwa 3 Stunden garen. Das Fleisch muss sich vom Knochen gelöst haben. Ansonsten noch länger garen.

    5.In der Zwischenzeit das Suppengemüse putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

    6.Wenn das Fleisch gar ist, die Fleischbrühe durch ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb giessen und die Brühe in einer Schüssel auffangen.

    7.Danach den Kochtopf gut reinigen. Die Fleischbrühe ohne Fleisch mit dem Suppengemüse in den Kochtopf zurückgeben. Zum kochen bringen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weitere 20 Minuten köcheln lassen.

    8.Ich persönlich gebe in einen Papierteefilter jeweils 2 Esslöffel schwarze Pfefferkörner, Wacholderbeeren und gelbe Senfkörner mit Küchengarn fest verschlossen dazu.

    9.Aus dem Fleisch mache ich Zwiebelfleisch.

    10.Wenn die Fleischbrühe kalt ist in Plastikdosen umfüllen und einfrieren. Hält etwa 6 Monate

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen – Hausgemachte Rinderkraftbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich