1. Home
  2. Rezept
  3. Gedämpfte Brötchen mit Füllung

Gedämpfte Brötchen mit Füllung

4 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Füllung
Schweinefilet250 Gramm
Barbecuesoße8 EL
Zwiebel gehackt1 Stck
Sojasoße1 EL
Für den Vorteig
Trockenhefe1 Pck
Zucker1 TL
Mehl4 EL
Wasser lauwarm6 EL
Für den Hauptteig
Mehl2 Tassen
Wasser100 ml
Salz1 Prise
Öl1 EL
Backpulver1 ½ TL
Zubehör
Dämpfaufsatz für Kochtopf etwas
Muffinförmchen aus Papier etwas
eine gefette Schüssel für den Hauptteig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Zubereitung der Füllung

    1.Das Schweinefleisch in kleine Würfel schneiden und mit der BBQ Soße und der Sojasoße mischen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde marinieren. Danach mit den gehackten Zwiebeln braten und abkühlen lassen

  • Zubereitung Vorteig

    2.Die Zutaten für den Vorteig in einer großen Schüssel mischen bis sich ein glatter Teig bildet. Das ganze dann mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen

  • Zubereitung Hauptteig

    3.Der Teig müsste nun gegangen sein und ihr gebt die restlichen Zutaten dazu. Das ganze schön kneten das ein geschmeidiger Teig entsteht. Er darf nicht zu feucht sein, falls das der Fall ist, einfach noch etwas Mehl hinzugeben. Der Teig sollte nicht mehr an euren Händen kleben bleiben. Das ganze wieder mit einem Küchentuch abdecken und wieder an einem warmen Ort für 3 Stunden gehen lassen

  • Füllen der Brötchen

    4.Nach dem der Teig nun gegangen ist macht ihr daraus Kugeln die in etwa doppelt so groß wie Tischtennisbälle sind. Wenn ihr Platz habt könnt ihr bereits den ganzen Teig so vorbereiten.

    5.Als nächsten Schritt mehlt ihr euren Arbeitsplatz ein. Dann nehmt ihr euch eine der Teigkugeln, drückt sie flach und rollt sie ein wenig Flach so das ihr einen runden Fladen habt. Dann nehmt ihr den Fladen in eure Hand so das der Teig in eurer Handkuhle liegt. Dann nehmt ihr einen EL eurer Füllung und gebt es in die Mitte. Nun das ganze zu machen und eine schöne Kugel formen. Ähnlich wie bei gefüllten Klösen. Das ganze macht ihr nun mit allen Teigbällen. Die fertigen setzt legt ihr in die Muffinformen.

    6.Nun bringt ihr in einem Topf Wasser zum kochen. Legt die Brötchen mit den Muffinformen in den Dämpfer, Deckel drauf und ab auf den Topf. Die Brötchen ca. 10 bis 15 Minuten dämpfen. TIPP: Falls ihr keinen Dampfaufsatz für einen Topf habt könnt ihr auch ein großes Nudelsieb nehmen, guckt nur, das es unten nicht im Wasser ist. Oder aber ihr könnt die Brötchen im Backofen machen. Ich habe sie schon normal gebacken bei 180 °C 15 Minuten oder ihr setzt unten eine Schüssel mit Wasser rein. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****s
    vom
    Profilbild von N****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gedämpfte Brötchen mit Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich