1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat, immer wieder anders, immer wieder lecker...

Kartoffelsalat, immer wieder anders, immer wieder lecker...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pellkartöffelchen1 kg
rote und 1 weiße Zwiebel, gewürfelt1
Gewürzgurken, gewürfelt5
Apfel (z.B. Cox), gewürfelt1
Prosecco-Essig oder 1/2 ausgepresste Zitrone1 EL
feste Tomaten, gewürfelt2
Dijon-Senf mit grünem Pfeffer1 EL
Salz, weißen Pfeffer, schwarzen Pfeffer etwas
Tasse Gemüsebouillon1
Kapern (wer sie nicht mag, lässt sie natürlich weg)1 EL
8-Kräuter-Mischung von Iglo3 EL
Prise Zucker1
Mayonnaise5 EL
Stück fetten Speck, fein gewürfelt oder 2 EL Öl1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Elkes Kartoffelsalat, immer wieder anders, immer wieder lecker...dieses Mal ohne Fleischwurst und ohne Eier, dafür mit Speckgrieben von fettem ausgelassenen Speck.

    2.Die gekochten Kartöffelchen pellen und erkalten lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden und mit der Tasse Gemüsebouillon übergießen. 10 Min. stehen lassen, bis die Brühe von den Kartoffeln weggesüppelt ist.

    3.Dann habe ich auf den Wunsch von Schatzi noch fetten Speck ausgelassen und mitsamt den Grieben über die Kartoffelscheiben gegossen... Ja, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Schatzi es doch so mag...

    4.Könnt Ihr gerne weglassen, aber ich muss zugeben, der Speck gibt den Kartoffeln eine besondere Note. Anstelle des Specks würde ich dann noch 2 EL Öl zugeben, weil die Menge der Mayonnaise ja reduziert wurde wg. der Speckzugabe... .

    5.Jetzt die anderen Zutaten in einer Schüssel miteinander locker vermengen. Zuletzt die Kartoffelscheiben vorsichtig unter die anderen Zutaten heben. Mit Salz und den beiden Pfeffersorten abschmecken.

    6.Noch ein Stündchen durchziehen lassen. Dazu Knackwürstchen mit Senf servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat, immer wieder anders, immer wieder lecker...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich