1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf á la Tartiflette

Kartoffelauflauf á la Tartiflette

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 ½ kg
Zwiebeln4
Räucherspeck300 g
Butter3 EL
Weisswein, trocken180 ml
Crème fraîche300 g
Reblochon oder Raclettekäse350 g
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Kartoffeln kochen (je nach Größe 20-25 min.), auskühlen lassen und dann pellen. In Scheiben schneiden. Speck würfeln, Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    2.Butter in einer großen Pfanne erhitzen (Ich habe einen sehr großen Alugusstopf genommen). Die Speckwürfel darin knusprig auslassen, dann die Zwiebelringe zufügen und braun dünsten - dabei oft umrühren, damit die Zwiebeln nicht verbrennen.

    3.Die Speck-Zwiebelmischung aus der Pfanne heben, dabei soviel Fett wie möglich darin belassen. Kartoffelscheiben portionsweise in dem Fett (ggf. noch ein wenig Butter dazugeben) anbraten, leicht salzen (Vorsicht: Speck und Käse sind schon recht salzig) und ordentlich pfeffern. Alle Kartoffelscheiben und die Speck-Zwiebelmischung zusammen in die Pfanne (den Topf) geben.

    4.Den Weisswein zu der Kartoffelmischung geben und ca 5 min. köcheln lassen. Dann die Pfanne (den Topf) vom Herd nehmen und die Crème fraîche unterrühren.

    5.Die Mischung in eine ausreichend große Auflaufform geben (Fetten der Form ist nicht erforderlich) und mit dem Käse dicht belegen. Die Auflaufform gut mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen bei 175° (Ober- und Unterhitze) ca 25 min garen.

    6.Nach den 25 min. die Alufolie entfernen und den Käse unter die Kartoffelmischung heben. Den Auflauf für weitere 15-20 min. in den Ofen schieben, bis er schön gebräunt ist. Dazu schmeckt ein Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochfrosch
    vom
    Profilbild von Kochfrosch

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf á la Tartiflette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich