1. Home
  2. Rezept
  3. Nuß-Marzipantaler

Nuß-Marzipantaler

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenmehl150 Gramm
Backpulver½ Teelöffel (gestrichen)
Zucker75 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Wasser2 Eßlöffel
Butter oder Margarine125 Gramm
gemahlene Haselnußkerne150 Gramm
Marzipanrohmasse250 Gramm
Puderzucker150 Gramm
etwas Johannisbeergelee oder anderer Gelee etwas
Puderzucker75 Gramm
Rum oder Zitronensaft2 Eßlöffel
zum Belegen etwas
Feingehackte Haselnußkerne, Mandeln, Pistazien, halbierte kandierte Kirschen oder..... etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Teig Mehl und Backpulver mischen und auf ein Backbrett(Tischplatte) sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Zucker, Vanillinzucker und Wasser hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf die in Stücke geschnittene kalte Butter geben, mit den Haselnußkernen bedecken und von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kaltstellen.

    2.Den Teig in kleinen Mengen etwa 2mm dick ausrollen, runde Plätzchen(Durchmesser ca. 4cm) ausstechen und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175-200° ca. 10 Minuten backen.

    3.Die Marzipanrohmasse gut mit dem gesiebten Puderzucker verkneten, dünn auf gesiebtem Puderzucker ausrollen und Plättchen in der Größe der Plätzchen ausstechen.

    4.Die Plätzchen nach dem Erkalten nur in der Mitte dünn mit Gelee bestreichen und mit den Marzipanplättchen abdecken.

    5.Für den Guß den gesiebten Puderzucker mit so viel Rum oder Zitronensaft glattrühren, daß eine dünnflüssige Masse entsteht. Die Marzipandecke der Plätzchen dünn mit dem Guß bestreichen und nach Belieben bestreuen und garnieren.

    6.Diese Nuß-Marzipantaler habe ich vor 40 Jahren zum ersten Mal gebacken und nachdem ich das Rezeptheft heute beim Stöbern wiedergefunden habe, landen diese "Oldies" natürlich auf meinem Weihnachsteller.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****s
    vom
    Profilbild von h****s

Auch lecker

Kommentare zu „Nuß-Marzipantaler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich