Marzipan - Nuss - Herzchen

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Knetteig: etwas
Weizenmehl150 g
Backpulver½ TL (gestrichen)
Zucker75 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Wasser2 EL
Butter oder Margarine125 g
Haselnüsse gemahlen150 g
Für den Belag: etwas
Marzipanrohmasse200 g
gesiebter Puderzucker50 g
Johannisbeergelee zum Bestreichen etwas
gesiebter Puderzucker zum Ausrollen etwas
Für den Guss: etwas
gesiebter Puderzucker75 g
Rum oder Zitronensaft2 EL
Zum Verzieren: etwas
Haselnüsse gehackt etwas
Pistazienkerne gehakt etwas
Kandierte Kirschen etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1. Für den Knetteig Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.Restliche Teigzutaten zugeben und mit dem Handrührgerät mit Knethaken zuerst kurz auf kleinster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe gut kneten.

    2. Nun alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig verkneten,sollte er klebrig werden,stellt ihn einige Zeit in den Kühlschrank.

    3. Wenn der Teig in "Ordnung" ist rollt ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche so ungefähr 2 mm dick aus.Nun werden die Herzchen ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt.Man kann das Blech auch einfetten.

    4. Nun kommen die kleinen Herzchen in den Backofen, Heissluft:ca.180°C(vorgeheitzt) Ober/Unterhitze:ca.200°C(vorgeheitzt) Gas:Stufe 4 (vorgeheitzt) und bleiben für etwa 10 Minuten im "Warmen".

    5. Die Plätzchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

    6. Jetzt ist der Belag an der Reihe.Dafür die Marzipan-Rohmasse mit dem Puderzucker gut verkneten,dünn auf Puderzucker ausrollen und Herzchen in der Grösse der Plätzchen ausstechen. Die kalten Nussherzchen mit Johannisbeergelee bestreichen und die Marzipanherzchen darauf setzen.

    7. Zum Schluss der Guss.Puderzucker mit Rum oder Zitronensaft zu einer dünnflüssigen Masse verrühren,und die Herzchen dünn damit bestreichen.Mit gehackten Nüssen,Pistazien und Kirschen garnieren.

    8. Die Herzchen sind etwa 2 Wochen haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Katzensternekoch
    vom
    Profilbild von Katzensternekoch

Kommentare zu „Marzipan - Nuss - Herzchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipan - Nuss - Herzchen