Zutaten für 6 Personen
| Für den Knetteig: | etwas |
| Weizenmehl | 150 g |
| Backpulver | ½ TL (gestrichen) |
| Zucker | 75 g |
| Vanillinzucker | 1 Päckchen |
| Wasser | 2 EL |
| Butter oder Margarine | 125 g |
| Haselnüsse gemahlen | 150 g |
| Für den Belag: | etwas |
| Marzipanrohmasse | 200 g |
| gesiebter Puderzucker | 50 g |
| Johannisbeergelee zum Bestreichen | etwas |
| gesiebter Puderzucker zum Ausrollen | etwas |
| Für den Guss: | etwas |
| gesiebter Puderzucker | 75 g |
| Rum oder Zitronensaft | 2 EL |
| Zum Verzieren: | etwas |
| Haselnüsse gehackt | etwas |
| Pistazienkerne gehakt | etwas |
| Kandierte Kirschen | etwas |
Zubereitung
1 Std
1. Für den Knetteig Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.Restliche Teigzutaten zugeben und mit dem Handrührgerät mit Knethaken zuerst kurz auf kleinster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe gut kneten.
2. Nun alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig verkneten,sollte er klebrig werden,stellt ihn einige Zeit in den Kühlschrank.
3. Wenn der Teig in "Ordnung" ist rollt ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche so ungefähr 2 mm dick aus.Nun werden die Herzchen ausgestochen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt.Man kann das Blech auch einfetten.
4. Nun kommen die kleinen Herzchen in den Backofen, Heissluft:ca.180°C(vorgeheitzt) Ober/Unterhitze:ca.200°C(vorgeheitzt) Gas:Stufe 4 (vorgeheitzt) und bleiben für etwa 10 Minuten im "Warmen".
5. Die Plätzchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
6. Jetzt ist der Belag an der Reihe.Dafür die Marzipan-Rohmasse mit dem Puderzucker gut verkneten,dünn auf Puderzucker ausrollen und Herzchen in der Grösse der Plätzchen ausstechen. Die kalten Nussherzchen mit Johannisbeergelee bestreichen und die Marzipanherzchen darauf setzen.
7. Zum Schluss der Guss.Puderzucker mit Rum oder Zitronensaft zu einer dünnflüssigen Masse verrühren,und die Herzchen dünn damit bestreichen.Mit gehackten Nüssen,Pistazien und Kirschen garnieren.
8. Die Herzchen sind etwa 2 Wochen haltbar.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Katzensternekoch
vom


















Kommentare zu „Marzipan - Nuss - Herzchen“