1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Hackbällchenpfanne mit Spätzle

Überbackene Hackbällchenpfanne mit Spätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr.
Zwiebel1
Eier2
Brötchen alt1
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß etwas
Knoblauchzehen2
Lauchzwiebel frisch1 Bund
Zucchini frisch1
Broccoli frisch250 gr.
Paprika je eine rote, gelbe und grüne3
Rinderfond500 ml
Sahne oder Cremefine zum Kochen250 ml
Mehl und Butter oder heller Saucenbinder etwas
Mozzarella325 gr.
Und für die Spätzle etwas
Weizenmehl500 gr.
Eier Größe M5
Milch220 ml
Salz, weißer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln pellen und klein würfeln. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, den Eiern, dem Brötchen und den Zwiebeln zu einem Teig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Den Hackfleischteig zu kleinen Bällchen formen und im heißen Fett kräftig von allen Seiten anbraten. Die fertigen Hackbällchen in eine Backofenpfanne legen und beiseite stellen.

    2.Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Beides im übrigen Bratfett andünsten. Die Zucchini und die Paprika waschen und in Würfel schneiden. Den Broccoli waschen und in kleine Röschen teilen. Alles zu den Lauchzwiebeln in die Pfanne geben und kurz mitdünsten. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit Rinderfond und Cremefine ablöschen und aufkochen einmal aufkochen lassen. Die Sauce mit Mehl und Butter oder hellem Saucenbinder binden. Alles zu den Hackbällchen in die Backofenpfanne geben und miteinander vermengen.

    3.Den Mozzaerella in Scheiben schneiden und über die Hackbällchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad solange überbacken, bis der Käse schön zerlaufen ist.

    4.Die Spätzle: Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit dem Mixer solange schlagen, bis Blasen entstehen. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und dann noch einmal aufschlagen. Wenn man den Teig ziehen kann, ohne dass er reißt, ist er genau richtig.

    5.Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Den Teig portionsweise mit dem Teigspatel durch die Löcher der Spätzleria streichen. Die Spätzle, die oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in eine Schüssel geben und warm halten. Solange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sternchen0626
    vom
    Profilbild von sternchen0626

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Hackbällchenpfanne mit Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich