1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfilet mit Garnelen an Landweinsoße mit Kartoffeln a la Provence und Paprika

Kalbsfilet mit Garnelen an Landweinsoße mit Kartoffeln a la Provence und Paprika

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsfilet1,40 kg
Riesengarnelen1 Päckchen
Marinade: etwas
Olivenöl1 Schuss
Knoblauchzehen4 Stk.
Rosmarinzweige2 Stk.
Oregano3 TL
Lorbeerblätter3 Stk.
Salz2 TL
Pfeffer2 TL
Paprikagemüse und Kartoffeln: etwas
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)4 Stk.
Kräuter der Provence1 Msp
Kartoffeln10 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Salz2 Prise
Zucker1 Msp
Landweinsoße: etwas
Rotwein750 ml
Erdbeermarmelade½ Becher
Balsamico-Creme5 TL
Zucker3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Filet waschen und anfallende Fettschichten entfernen. Dann mit einem Filetmesser vorsichtig von einem Ende zum anderen langsam durchstechen.

    2.Für die Marinade ein großes Glas oder eine Tasse zu 1/4 mit Olivenöl füllen, die Lorbeerblätter in Stücke brechen und dazugeben. Die Knoblauchzehen abziehen, in Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben. Rosmarinzweige klein brechen und zusammen mit dem Oregano, Salz und Pfeffer ebenfalls dazugeben. Dann alles durchrühren und beiseite stellen.

    3.Die Garnelen waschen und in einem Teller mit etwas zubereiteter Marinade marinieren. Die marinierten Garnelen längs in das Filet stecken. Dann wiederum das Fleisch in der Marinade einlegen und für 1 bis 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und wie Pommes Frites in Stäbchen schneiden. Paprikaschoten ebenfalls waschen, putzen, entkernen und in kleine Rauten schneiden.

    5.Die Kartoffelstücke auf einem Backblech verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln, reichlich Kräuter der Provence dazugeben, kurz durchmischen und für 45 Minuten bei ca. 150 bis 160 °C im Backofen garen lassen.

    6.Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und die Marinade in eine Pfanne geben. Pfanne erhitzen und das Filet von allen Seiten scharf anbraten. Erst nach und nach den Knoblauch sowie die restlichen Gewürze der Marinade dazugeben. Das Filet wieder entnehmen, in Alufolie einwickeln und für 20 bis 30 Minuten in einer Auflaufform bei 150 °C im Backofen garen. Die Brateninnentemperatur sollte zwischen 60 und 65 °C liegen.

    7.Den Bratensud in einen Kochtopf sieben und mit dem Landwein auffüllen. Das Ganze für ca. 10 bis 15 Minuten aufkochen lassen und dann unter Umrühren den Zucker, die Erdbeermarmelade und die Balsamicocreme dazugeben. Je nach Belieben mehr Marmelade, Zucker oder Balsamico dazugeben. Das Ganze zum Schluss mit Soßenbinder andicken.

    8.Die Paprikaschoten in eine erhitzte Pfanne mit Olivenöl geben und mit 2 bis 3 Prisen Salz ca. 5 bis 10 Minuten leicht anbraten. Die Paprikastücke ständig schwenken, damit sie einheitlich braun werden. Kurz vor Schluss für eine leichte Glasur etwas Zucker mitschwenken.

    9.Den Braten nach 20 bis 30 Minuten Garzeit für ca. 10 Minuten stehen und ziehen lassen. Achtung: In der Alufolie hat sich Wasser gesammelt, dieses vor dem Filetieren abschütten.

    10.Das mit Garnelen gefüllte Kalbsfilet nun in schmale Stücke schneiden, etwas Landweinsoße auf einen Teller geben und die Filetstücke darauf legen. Die Kartoffelstücke links und die Paprikaschoten rechts davon anrichten. Etwas Landweinsoße quer über das Filet geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfilet mit Garnelen an Landweinsoße mit Kartoffeln a la Provence und Paprika“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich