1. Home
  2. Rezept
  3. Limoncello - Parfait

Limoncello - Parfait

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Limetten unbehandelt4
Eier2
Eigelb2
Zucker120 g
Limoncello4 cl
Schlagsahne200 ml
Orange1
Grapefruit1
Puderzucker6 TL
Blüten zum Garnieren. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Parfait muss 8 Stunden tiefkühlen!!!!

    2.Von einer Limette die Schale abreiben. Alle Limetten auspressen. Eier, Eigelbe und Zucker in einer Schüsel über dem heißen Wasserbad zu einer cremigen Masse aufschlagen. Limettenschale, Limettensaft und Limoncello zufügen und unterrühren. Die Schüssel in Eiswasser stellen und die Creme kaltschlagen.

    3.Die Schalgsahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Masse in Parfait-Förmchen füllen und im Gefrierfach 8 Stunden kühlen.

    4.Die Orange und die Grapefruit filetieren. Dafür erst einmal obenund unten einen Deckel abschneiden.Das Ganze am besten über einer Schüssel machen um den Saft aufzufangen. Die Orange und die Grapefruit so dick abschälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Mit 1 EL Zucker bestreuen und beiseite stellen.

    5.Die Parfait-Förmchen kurz in heißes Wasser stellen und dann vorsichtig auf Dessertteller stürzen. Mit Puderzucker bestreuen und mit einem Flambierbrenner karameliesieren. Aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird. Die Filets dekorativ dazu legen und mit ein paar Blüten garnieren.

    6.So nun ist mein Dinner geschafft. Es war anstrengend und aufwändig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Leider alles ohne Bilder, das Menu habe ich schon vor einiger Zeit für unsere Gourmet-Runde gekocht. Hier nochmals die Menu-Folge Zitronengrassuppe mit Chicorée-Ravioli und Garnelen Schwarzwurzel-Ravioli an roter Bete und Loup de Mer Rinderfilet mit einer Maroni-Farce auf Lebkuchensauce Limoncello-Parfait.

    7.Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Limoncello - Parfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich