1. Home
  2. Rezept
  3. Blackened Tuna

Blackened Tuna

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
gut gekühlter Tunfisch500 gr.
Zitronenbutter (s.u.) etwas
Butter125 gr.
Zitronensaft2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
gehacktes Basilikum1 EL
Wasabipaste etwas
Ketchup Benteng Manis4 cl
Sojasoße4 cl
Ingwer etwas
Knoblauchzehe1
Dijonsenf1 TL
Ei1
Olivenöl60 ml
Magerjoghurt60 ml
Zitronensaft (abschmecken und ggf. etwas mehr, aber nicht zu sauer machen!)1 TL
Salz1 Prise
Rohrzucker1 Prise
etwas Schnittlauch etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Toastbrot, in kleine Würfel geschnitten3 Scheiben
Butter1 EL
Knoblauchzehe1
Salatkopf1
Deko: Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Zitronenbutter Butter in einem Topf zerlassen und bei geringer Hitze den Zitronensaft langsam einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Basilikum hinzugeben. Das Ganze leicht erwärmen, so dass die Butter gerade flüssig wird, aber nicht zu heiß wird. Den sehr gut gekühlten Tunfisch in der Zitronenbutter wenden. Eine Eisenpfanne ohne Öl und Fett auf dem Herd soweit erhitzen, dass sie (wenn möglich) glühend wird. Anschließend den Fisch ganz kurz hineinlegen, so dass er von außen (von allen Seiten) schwarz wird, gegebenenfalls muss die Pfanne zwischendurch noch einmal gereinigt werden. Dann den Fisch zwischenzeitlich wieder gut kalt stellen. Wenn der Fisch angebraten (geschwärzt) ist, am besten für 5 Minuten in die Tiefkühltruhe und dann anschließend wieder in den Kühlschrank geben.

    2.Für das Tunfischdressing Sojasoße und Ketchup mischen. Etwas Wasabipaste hinzufügen, so dass das Dressing scharf wird (die Schärfe geht später wieder etwas heraus). Mit frischem, geriebenem Ingwer verfeinern, bis man ihn leicht dezent herausschmeckt. Für das Salatdressing alles bis auf den Schnittlauch mit dem Mixstab zusammenmischen, bis das Dressing cremig wird. Eventuell mit Wasser, Sahne oder Zitronensaft noch etwas verdünnen. Anschließend den Schnittlauch hinzufügen und für einige Zeit in den Kühlschrank geben und ruhen lassen. Vor dem Servieren noch einmal kurz abschmecken.

    3.Für die Croûtons die Knoblauchzehe in die Butter drücken und in einer Pfanne das in kleine Stücke geschnittene Toastbrot bei geringer Hitze darin rösten. Zum Servieren den Tunfisch in möglichst dünne Scheiben schneiden, das Dressing vorsichtig tröpfchenweise darüber geben und kurze Zeit einwirken lassen. Hierdurch verliert sich etwas Schärfe. Mit Salat, Salatdressing, Croûtons und etwas Schnittlauch verziert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Blackened Tuna“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich