1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenflammeri mit Feigen-Carpaccio und karamellisiertem Milchbrötchen

Zitronenflammeri mit Feigen-Carpaccio und karamellisiertem Milchbrötchen

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zitronenflammeri: etwas
Zitronen2 Stk.
Schlagsahne500 ml
Eigelb2 Stk.
Vollmilchjoghurt150 gr.
Zucker50 gr.
Speisestärke50 Gramm
Salz1 Prise
Zitronenmelisse frisch1 Prise
Karamellisierte Milchbrötchen: etwas
Milchbrötchen1 Stk.
Puderzucker40 gr.
Feigen-Carpaccio: etwas
Vanilleschote1 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Puderzucker1 TL
Olivenöl80 ml
Feigen6 Stk.
Schokoladengitter: etwas
Bitterschokolade100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Besondere Materialien: Portionsförmchen à 150 ml Silikonbackmatten

    2.Für das Zitronenflammeri die Zitronen heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben und den Saft rauspressen. 400 ml Sahne mit Zitronenschale, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen, ziehen lassen und durch ein Sieb gießen. Restliche Sahne mit Eigelb, Speisestärke, 10 EL Zitronensaft und Joghurt glatt rühren und unter die heiße Zitronensahne rühren. Einmal aufkochen. Die Zitronencreme in 4 kalt ausgespülte Portionsförmchen füllen. Abkühlen und für ca. 2 Stunden kalt stellen.

    3.Für das karamellisierte Milchbrötchen den Puderzucker in einen großen flachen Topf sieben, so dass der Topfboden gleichmäßig bedeckt ist Das Milchbrötchen in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Den Topf erhitzen und wenn der Puderzucker zu schmelzen beginnt, die Brötchenscheiben nebeneinander darauf verteilen. Sobald der Puderzucker karamellisiert, die Scheiben wenden und den Topf vom Herd ziehen. Die Scheiben mit Gabeln aus dem Topf heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    4.Für das Schokoladengitter die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel geben. Auf Backpapier Gitter aufspritzen und gut abkühlen lassen.

    5.Für das Feigen-Carpaccio die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schote, Zimt und Puderzucker mit dem Olivenöl auf 70° C erhitzen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und 2 Stunden ziehen lassen. Die Feigen in dünne Scheiben schneiden. Die Feigenscheiben mit dem Vanille-Zimt-Öl bestreichen.

    6.Anrichten: Vier flache Teller mit dem Vanille-Zimt-Öl bestreichen und die Feigenscheiben darauf übereinanderlappend anrichten. Flammeri aus der Form stürzen und neben dem Feigen-Carpaccio anrichten und mit dem Schokoladengitter dekorieren. Mit den karamellisierten Milchbrötchenscheibchen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenflammeri mit Feigen-Carpaccio und karamellisiertem Milchbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich