1. Home
  2. Rezept
  3. Saure Nieren

Saure Nieren

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Nieren, egal ob Kalb oder Schwein400 g
Zwiebel1
Butter50 g
Weisswein trocken l
Brühe¼ l
Mehl2 EL
Sauerrahm oder Sahne100 ml
Milch - ist für Innereienesser-Neulinge ideal - etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Für Skeptiker der erste Schritt: Nieren am Vorabend bereits vorbereiten, der Länge nach aufschneiden, Sehnen und Häute entfernen, in feine Scheiben quer schneiden. Gründlich waschen. Über Nacht in Milch einlegen, der recht intensive Geschmack wird dadurch etwas abgemildert. Für Hardcore-Fans muß das natürlich nicht sein...

    2.Zubereitung, nachdem die Nierchen aus der Milch genommen und abgetupft wurden: Die Zwiebel fein würfeln, in heisser Butter andünsten. Die Nierenscheiben dazu geben, öfters wenden, bis sie eine gräuliche Farbe bekommen. Das Mehl darüber streuen, bis die Nieren angebräunt sind. Mit dem Weisswein ablöschen und die Brühe dazugiessen.

    3.3-4 Minuten zugedeckt dünsten lassen, dann salzen, danach nochmals ca. 5-6 Minuten garen lassen. Zuletzt Sauerrahm oder Sahne zugeben, abschmecken, evtl. ein wenig nachsalzen.

    4.Als Beilagen dazu meine Favoriten: selbstgemachte Spätzle und ein grüner Salat. Hier allerdings mit Kartoffelpürree...Trockener Riesling als Getränk dabei ist auch nicht übel !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Saure Nieren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich