Feta aus dem Ofen

Rezept: Feta aus dem Ofen
eine leckere Vorspeise, aber auch als kleines Hauptgericht geeignet
41
eine leckere Vorspeise, aber auch als kleines Hauptgericht geeignet
00:50
13
12992
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 g
Feta
300 g
Kirschtomaten
100 g
Peperoni mild aus dem Glas
1
Knoblauchzehe groß, sonst lieber 2 nehmen
6 EL
Olivenöl
Salz
Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1239 (296)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
1,3 g
Fett
29,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Feta aus dem Ofen

ZUBEREITUNG
Feta aus dem Ofen

1
Zwei kleine Auflaufförmchen mit je 2 EL Olivenöl einfetten. Darauf den Fetakäse legen. Je nachdem welche Marke man nimmt hat die Portion 200 - 250g.
2
Die Kirschtomaten waschen und halbieren, ggf. vierteln.
3
Peperoni aus dem Glas von Stiel und Kernen befreien und grob schneiden. Tomaten und Peperoni vermischen.
4
Die Knoblauchzehe(n) durchpressen und auf dem Brettchen mit etwas salz überstreuen. Anschließend mit einem großen Messer durch streichende Bewegungen pürieren.
5
Das Knoblauchpüree auf dem Feta verteilen. Das Tomaten/Peperoni-Gemisch am Rand in der Auflaufform verteilen. Etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber.
6
Jetzt noch jeweils einen EL Öl über den Käse geben und dann Mit Alufolie abdecken.
7
Die beiden Förmchen nun für ca. 40 Minuten in den Backofen bei ca. 250 Grad geben. Nun sollte der Käse schön cremig sein.
8
Dazu reicht man am besten Baguette.
9
Viel Spass beim Nachkochen und Genießen!!!!

KOMMENTARE
Feta aus dem Ofen

Benutzerbild von AchimB
   AchimB
Ich bevorzuge frisch aufgebackenes Fladenbrot (Backofen oder Langschlitztoaster). Diesmal ein Tipp von mir: den Feta zusätzlich mit Tschubritza bestreuen. In seiner reinen Form (Farbe dunkelgrün und nicht mit Salz versetzt) ist er aber in Deutschland nur schwer zu bekommen. In Bulgarien beispielsweise kostet er nur ein paar Cents. Vielleicht hast Du ja eine Kochfreundin in der Umgebung? LG Achim
HILF-
REICH!
Benutzerbild von seemannsbeef
   seemannsbeef
Super Rezept, 5* , Liebe Grüße Stefan.
Benutzerbild von Claudia84
   Claudia84
Hab das Rezept gestern entdeckt und heute gleich ausprobiert, weil ich zufällig alle Zutaten daheim hatte: Wahnsinnig lecker! Mein Freund besteht darauf, dass es das jetzt öfter geben muss! LG, Claudia
Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Feta gebacken ist immer ein Highlight°°°°°! So ähnlich hab ich ihn auch schon gemacht... köstlich...
   mialuca
hmmmm, klingt lecker! gleich nach-kochen ! 5*chen von mir

Um das Rezept "Feta aus dem Ofen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung