QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Curry-Zitronengrassuppe mit Hähnchenspieß

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Karotten
4 Stk.
Lauchstange
2 Stk.
Äpfel
2 Stk.
Gemüsebrühe
1 ¾ l
Kokosmilch
300 ml
Knoblauchzehe
1 Stk.
Ingwer frisch
1 Stk.
Curry
1 ¾ TL
Salz
1 Prise
Zitronengras
3 ½ Stk.
Basilikum
1 Msp
Chilli (Cayennepfeffer)
1 Prise
Hühnerfilet
5 Stk.
Saté-Marinade
1 Schuss
Deko:
etwas
Orange
1 Stk.
Chili
1 Stk.
Gelbes Curry-Brot (2 kleine Brote):
etwas
Trockenhefe
1 TL
Zucker
½ TL
Weizenmehl
300 gr.
Currypaste gelb
1 TL
Salz
1 TL
Butter
30 gr.
Wasser
180 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)264 (63)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate8,9 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Fleischspieße eine Nacht vorab marinieren. Dazu das Fleisch in kleine Stücke schneiden und auf die Spieße ziehen. Dann die Marinade nach Anleitung anrühren, das Fleisch mit der Marinade in eine Tüte geben und über Nacht ziehen lassen. Später scharf anbraten.

    2.Die Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden, den Lauch putzen, waschen und in Streifen schneiden, die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann ein paar Lauch- und Karottenstreifen beiseite legen und den Rest sowie die Apfelwürfel in der Gemüsebrühe etwa 15 Minuten weich ziehen lassen.

    3.Knoblauch abziehen und fein schneiden. Den Ingwer schälen. Beides zusammen mit der Kokosmilch und Curry in die Suppe geben, etwas köcheln lassen, dann den Ingwer wieder entfernen und das Ganze mit dem Stabmixer pürieren und schaumig aufschlagen. Mit Salz und etwas Cayennepfeffer abschmecken.

    4.Das Zitronengras längs aufschneiden, 10 Minuten in der Suppe ziehen lassen, anschließend entfernen, die Suppe nochmals aufschäumen und die Schüsseln füllen.

    5.Nun die beiseite gelegten Karotten- und Lauchstreifen mit dem Fleisch scharf anbraten und in die Suppe geben. Beim Anrichten jeweils mit Basilikum und Orange Chili garnieren.

    6.Für das gelbes Curry-Brot alle Zutaten nacheinander zusammenfügen und kneten. Dann 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Form mit Backpapier auslegen und zwei kleine Brote darauf formen. Dann noch einmal 45 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Brote 25 Minuten backen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen