1. Home
  2. Rezept
  3. Rindfleisch mit Kren (Meerrettich) - eine fränkische Spezialität

Rindfleisch mit Kren (Meerrettich) - eine fränkische Spezialität

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch - Tafelspitz o. ä.1 kg
gelbe Rübe1 Stück
Lauch1 Stange
Zwiebel1 Stück
Gemüsemeerrettich500 g
Fleischbrühe¼ Liter
Salz, weißer Pfeffer, Zucker, Mehl, Öl, evtl. 1 Tasse Milch etwas
Ei1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in kaltem Wasser aufsetzen. Im Schnellkochtopf mit dem Suppengemüse ca. 45 Minuten weich kochen. Den Meerrettich mit Fleischbrühe ca. 1 Stunde langsam köcheln. Sehr oft umrühren, brennt schnell an. Immer wieder Fleischbrühe nachgießen und gut rühren. Je länger der Meerrettich köchelt, desto milder wird er im Geschmack. Aus Öl und Mehl eine flüssige Mehlschwitze bereiten und zum Meerrettich geben, einmal aufkochen lassen. Evtl. noch Brühe zugießen. Zum Schluss mit Salz, weißem Pfeffer und einem TL Zucker abschmecken. Sollte jetzt der Kren noch zu scharf sein, dann 1 kleine Tasse Milch angießen und wieder gut rühren. Zum Schluss 1 Eigelb mit einem Schuss Sahne verrühren und damit den Kren legieren. Nicht mehr kochen lassen! Diese fränkische Spezialität gibt es bei uns an Festtagen. z. B. der Kirchweih. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****a
    vom
    Profilbild von t****a

Auch lecker

Kommentare zu „Rindfleisch mit Kren (Meerrettich) - eine fränkische Spezialität“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich