1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Martinsgans mit Rotkohl

Meine Martinsgans mit Rotkohl

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rosinen100 gr.
Calvodos175 ml
Feigen getrocknet200 gr.
geräucherter, durchwachsener Speck100 gr.
Zwiebeln6
Apfel1 kg
Petersilie½ Bund
Majoran - ersatzweise 1-2 TL getrocknet -½ Bund
Öl1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Gans frisch - küchenfertig mit Innereien -1
Hühnerbouillion - instant -¾ l
Möhren2
Rotkohl frisch1 Kopf
Butterschmalz40 gr.
Rotwein200 ml
Apfelsaft300 ml
Lorbeerblätter1
Gewürznelken4
Zimtstange1 kleine
Johannesbeergelee - rot -150 gr.
Rotweinessig4 EL
evtl. Zucker zum Abschmecken etwas
Gänse Fond1 Glas
Soßenbinder dunkel4 EL
Schlagsahne50 gr.
frische Feigen und Babyäpfel zum garnieren etwas
Holzspieße und Küchengarn zum Binden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Für die Füllung Rosinen in 3 EL Calvados einlegen. Feigen und Speck würfeln. 2Zwiebeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel grob in Stücke schneiden. Petersilie und Majoran waschen, trockentupfen und bis auf etwas zum garnieren hacken.

    2.Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin kross auslassen. Zwiebelwü+rfel zufügen und kruz mitbreaten. Vom Herd nehmen Äpfel, Feigen, Rosinen und Kräiter zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Überflüssiges Fett aus dem Inneren der Gans entfernen und die Fettdrüse herausschneiden. Gans von innen und außen gründlich waschen. Hals, Magen, Herz und Leber ebenfalls waschen. GHans von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und die Gans füllen. Bachöffnung mit Holzspieße zustecken oder zunähen. Keulen und Flügel mit Küchengarn zusammenbinden.

    4.Gans mit der Brustseite nach unten auf die Fettpfanne des Backofens legen, ca. 1/8 Liter der Brühe und 125 ml Calvados angießen. Im vorgeheizten Backofen 200 Grad 3,5-4 Stunden braten. Zwischendurch restliche Brühe angießen und die Gans nachca. der Hälfte der Bratzeit wenden.

    5.2 Zwiebeln vierteln. Möhren putzen, waschen und grob in Stücke schneiden. Ca. 1 1/2 Stunden vor Ende der Bratzeit Zwiebeln, Möhren,Hals und Innereien, bis auf die Leber umd die Gans verteilen. Leber erst die letzten 20-30 Minuten mitbraten.

    6.Inzwischen Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Restliche Zwiebeln würfeln, Butterschmlaz in einen großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Rotkohl darin anschmoren. Rotwein und Apfelsaft angießen, Lorbeer, Nelken und Zimt zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 50-60 Minuten kochen.

    7.10 Minuten vor Ende der Garzeit Johannisbeergelee und Essig unterrühren. Rotkohl mit Salz, Pfeffer und eventuell mit Zucker abschmecken.

    8.Gans 10-15 Minuten vor Ende der Bratzeit mit Salzwasser bestreichen, damit die Haut besonders kross wird. Gans von der Fettpfanne heben und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb gießen. Bratensatz mit etwas Wasser löschen und zum Fond gießen. Fond Entfetten!!!!!!! Gänsefond und restlichen Calvados dazugießen, aufkochen und den Soßenbinder unter Rühren einrieseln lassen.

    9.Soße noch einmal 1-2 Minuten kochen, mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Gans mit dem Rotkohl auf einer großen Platte anrichten. Nach belieben mit frischen Feigen, Baby-Äpfeln und Majoran garnieren. Soße extra reichen. Dazu schmecken Knödel. Gutes Gelingen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****9
    vom
    Profilbild von h****9

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Martinsgans mit Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich