1. Home
  2. Rezept
  3. Knuspriger Schweinebraten (Krustenbraten) mit Schmorgemüse

Knuspriger Schweinebraten (Krustenbraten) mit Schmorgemüse

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krustenbraten vom Schwein1 kg
Sellerieknolle½
Karotten4
Lauch2
Pflanzenöl2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Koriander Gewürz etwas
Nelkenpulver etwas
Ingwer Gewürz etwas
Muskat etwas
Lorbeerblatt Gewürz etwas
Rinderfond400 ml
Mondamin-Pulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Schweinebraten in der Kruste rautenförmig einschneiden und auf allen Seiten (außer Kruste) mit den o.a. Gewürzen einreiben (vorher trockene Gewürzpulver miteinander vermischen). Eine Stunde lang die Gewürze einziehen lassen.

    2.Öl in einem Bräter erhitzen und den Braten von allen Seiten (außer Kruste) leicht bräunen.

    3.Ofen auf 160° vorheizen. Fleisch aus dem Bräter nehmen und den Boden mit dem mundgerecht zerkleinerten Gemüse bedecken. Dieses pfeffern und salzen und den Braten darauf legen, mit der Kruste nach oben.

    4.Nun dies alles auf der mittleren Stufe bei Ober- und Unterhitze eine Stunde garen. Dann den Grill einschalten und die Kruste bei 200 ° knusprig werden lassen. Manchmal ist das Fleischstück auf einer Seite abfallend, dann sollte man eine Keramikschale o.a. darunter legen, damit die Kruste gleichmäßig brät. Dies ist auch von der Stärke der Kruste unterschiedlich. Je dicker, desto länger braucht sie. 1 cm braucht ungefähr 10 min.

    5.Wenn die Kruste knusprig ist, das Fleisch und das Gemüse getrennt heraussortieren, dies im Ofen warmhalten und nun den Bräter auf den Herd stellen und den Rinderfond einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Mondamin eindicken.

    6.Braten in Scheiben schneiden, Schmorgemüse dazu sortieren. Dazu habe ich Klöße gereicht. Es war super lecker und der Braten war sehr knusprig und doch saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****P
    vom
    Profilbild von S****P

Auch lecker

Kommentare zu „Knuspriger Schweinebraten (Krustenbraten) mit Schmorgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich