1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerampfersuppe mit Garnelen

Sauerampfersuppe mit Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauerampfer ersatzweise Blattspinat150 g
Zwiebel1 kleine
Butter2 EL
Mehl1 EL
Gemüsebrühe1 l
Sahne200 g
Eigelb1
Salz, schwarzer Pfeffer etwas
Garnelen200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sauerampferblätter waschen und gut abtropfen lassen. Einige Blätter beiseitelegen, die restlichen fein hacken. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfelchen hacken.

    2.Zwiebel und Sauerampfer in der zerlassenen Butter andünsten, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und etwa 20 Min. leise kochen lassen. Evtl. leicht pürieren, dann wird die Suppe schön grün.

    3.Während die Suppe kocht, die Sahne steif schlagen und die zurückgelegten Sauerampferblätter in feine Streifen schneiden. Die Suppe vom Herd nehmen, das Eigelb unterrühren und die Sahne unterziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Die Garnelen abschpülen und auf die Teller verteilen. Die Suppe darübergeben und mit den Sauerampferstreifen garnieren.

    5.TIPP: Wenn Sie gern Garnelen essen, suchen sie gezielt nach Nordseegarnelen oder -krabben. Diese können Sie mit ruhigen Gewissen kaufen, denn die Krabbenbestände in der Nordsee sind relativ stabil und sie werden vergleichsweise schonend gefangen. Die Gewinnnung von Shrimps aus Aquakulturen und Wildbeständen haben verheerende Schäden für die Umwelt und sollten nicht gekauft werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****1
    vom
    Profilbild von E****1

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerampfersuppe mit Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich