1. Home
  2. Rezept
  3. baskischer Schokokuchen

baskischer Schokokuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig: etwas
Eier2 Stück
Zucker220 g
Milch4 EL
Butter + etwas Butter für die Backform200 g
Mehl400 g
Backpulver5 ½ TL
Kakao ungesüsst4 EL
für die Füllung: etwas
Pflaumen ohne Stein,alternativ getrocknete Backpflaumen16 Stück
Milch350 ml
Eigelb2 Stück
Zucker3 EL
Mehl1 EL
Speisestärke1 EL
etwas gemahlene Vanille etwas
Bitterschokolade mind. 70% Kakao50 g
für die Garnitur: etwas
Puderzucker1 EL
geraspelte Schokolade50 g
Rosenblüte1
Tortenspitze als Schablone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Pflaumen grob hacken und im Rum ca. 1 Stunde einlegen. Eine Springform buttern und mit Mehl ausstreuen.

    2.Für den Teig, die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel gut verrühren. Von den eingeweichten Pflaumen 3 EL Rum abnehmen und zu der Eier-Zuckermischung geben. Milch und die geschmolzene Butter unterrühren. Mehl mit Backpulver vermengen und den Kako dazu geben und untermischen. Das ganze unter den Teig mischen und mit dem Handmixer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig ca. 30 min. kalt stellen.

    3.Für die Füllung die Schokolade fein hacken. Milch in einen Topf geben und erwärmen. In einer Schüssel Zucker, Vanille, Mehl und Speisestärke mischen und mit den Eigelben verrühren. Die heiße Milch langsam unter ständigem schlagen unterrrühren. Die Creme zurück in den Milchtopf gießen und vorsichtig unter ständigem rühren erwärmen, bis die Masse dicklich wird. Die gehackte Schokolade unterheben und abkühlen lassen.

    4.Den Backofen auf 200° vohrheizen (Umluftherd 180°). Die Pflaumen abtropfen lassen und unter die Schokocreme mischen. Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Springform füllen. Die Schokocreme darauf verteilen. Dann den restlichen Teig darauf geben und schön glattstreichen. Den Kuchen 40 - 45 min. backen und nach ca. 20 min. mit Alufolie abdecken damit er nicht verbrennt.

    5.Den abgekühlten Kuchen aus der Springform lösen. Die Tortenspitze auf den Kuchen als Schablone legen und mit Puderzuckerbestäuben. Die Tortenspitze wieder abnehmen und den Kuchen mit den Schokoraspeln dekorieren. In der Mitte den Kuchen mit der Rosenblüte dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****h
    vom
    Profilbild von f****h

Auch lecker

Kommentare zu „baskischer Schokokuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich