Savoyer Kartoffeltopf mit Käse

1 Std 25 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 kg
Schalotten4 Stk.
Bacon in Scheiben150 g
Butter2 EL
Reblochon400 g
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Crème fraîche150 g
Sahne100 ml
Schnittlauchröllchen2 EL
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1. Kartoffeln waschen und mit Wasser bedeckt ca. 20 Minuten garen. Die Knollen abgießen und etwas ausdampfen lassen. Noch warm pellen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten abziehen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Speck ebenfalls in feine Streifen teilen. Die Schalotten in 1 EL heißer Butter glasig dünsten und beiseite stellen.

    2. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Die Hälfte der Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Schalotten und Frühstücksspeck belegen. Käse evtl. entrinden und in dünne Scheiben schneiden. Speck und Schalotten mit dem Käse belegen. Übrige Kartoffeln darüber schichten, dabei jede Schicht leicht salzen und pfeffern.

    3. Crème fraîche und Sahne glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kartoffeltopf mit der Mischung begießen. Im Ofen 35-40 Minuten backen, bis die oberste Kartoffelschicht etwas Farbe angenommen hat. Vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    4. Dazu schmecken prima ein grüner Blattsalat und gut gekühlter Elsässer Riesling.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Kommentare zu „Savoyer Kartoffeltopf mit Käse“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Savoyer Kartoffeltopf mit Käse