Erbsensuppe mit Würstel

leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erbsenschoten 1200 g
Kartoffeln 600 g
Zwiebeln 2 mittelgroße
Suppengrün frisch 1 Bund
ÖL 2 EL
Gemüsebrühe-Pulver 3 EL
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Wienerle 4
Zuckerschoten 250 g
Petersilie zum Garnieren etwas

Zubereitung

1.Da mein herzallerliebster Göttergatte ein richtiger Suppenkasper ist habe ich mal eine klare Erbsensuppe kreiert. Ein Teller mehr und Brot dazu reichen - schon ist eine Hauptmahlzeit daraus geworden

2.Leider gibt mein Garten keine frischen Erbsen her - die wollen uns nie reif werden, weil sie immer vorher den Rehen und Hasen zum Opfer fallen, von Schnecken ganz zu schweigen - deshalb habe ich etwa 800-1000 g teifgekühlte Erbsen fein genommen. Damit hab ich mir auch das auspalen gespart - hat auch was - grins. Also entweder Erbsen palen oder frostige Erbsen nehmen

3.Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebeln ausziehen und ebenfalls würfeln. Sellerie und Möhren aus dem Suppenmgrün würfeln, den Porreee in Ringe schneiden. Die Petersilie beiseitelegen für die Garnitur

4.Jettz machen wir dem Öl in einem größeren Topf mal Feuer unter dem Hintern. Wenn es heiss genug ist, werden die Zwiebel darin unter rühren glasig gedünstet.

5.Glasig? Gut - dann werden jetzt ca. 1,5 Liter Wasser zugegossen zum Kochen gebracht und dann werden die 3 EL Gemüsebrühe eingerührt.

6.Sobald das Wasser mit Geschmack versehen wurde, bitte die Kartoffeln, die Erbsen und das geschnippselte Suppengrün hineingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und danach wieder zum kochen bringen. Alles zusammen darf jetzt etwa 20 Minuten zugedeckt zusammen das heisse Dampfbad geniessen.

7.Die Würstel werden schräg in Scheiben geschnitten. Bei frischen Zuckerschoten werden diese geputzt und gewaschen . Bei mir tritt wieder Punkt 1 in Kraft - keine Zuckerschoten im Garten - tiefgefrostete Zuckerschoten verwendet.

8.ca. 5 Minuten vor Garede werden die Zuckerschoten und die Würstel der Poolparty zugefügt. Bei den vielen Partnern, die sie im Pool vorfinden wird ihnen mit Sicherheit in den 5 Minuten genügend heiss. Soblad die Kartoffeln gar sind (kleiner Versucher schadet nix), die Suppe nochmal mir Salz und Pfeffer und evtl mit etwas Gemüsebrühenpulver abschmecken.

9.Suppe anrichten und mit Petersilie garnieren. - Ich wünsche guten Appetit - noch ein kleiner Tipp am Rande: Pusten nicht vergessen!!!!!

10.Soll die Suppe als Hauptgericht dienen, Brot dazu reichen!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsensuppe mit Würstel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erbsensuppe mit Würstel“