1. Home
  2. Rezept
  3. Pizzakatzes Rheinische Mutzen,pur oder mit gemahlenen Mandeln oder mit Rumrosinen

Pizzakatzes Rheinische Mutzen,pur oder mit gemahlenen Mandeln oder mit Rumrosinen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelmehl Typ 630300 g
Milch250 ml
Butter1 g
Ei1
Frischhefe1 Würfel
Zucker120 g
Vanillezucker,Bourbonzucker2 Pck.
Zitronenschale½ Pck.
Salz1 Prise
bei Mandelzugabe etwas
gemahlene Mandeln100 g
Milch300 ml
Rumrosinen60 g
Puderzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalen, Salz und das Ei werden zu einer Masse vermischt. Butter verflüssigen, die kalte Milch dazu gießen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl wird zu der Zucker-Eimasse gegeben. Dann kommt die Butter-Milch-Hefe-Flüssigkeit unter das Mehl. Der Teig kann ruhig etwas flüssiger sein. Wem es zu flüssig ist, der kann noch Mehl dazu geben. 1.Variation: Die gemahlenen Mandeln werden unter das Mehl gemischt. Allerdings wird dann auch etwas mehr Milch gebraucht. 2.Variation: 60g oder mehr Rosinen werden Tage vorher in einem geschlossenen Behälter mit Strohrum bedeckt, um ordentlich durchziehen zu können. Die Rosinen werden zum Gebrauch dann vorsichtig herausgesiebt und unter die Teigmasse geknetet. Den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen. Der Teig wird mit Teelöffeln ausgestochen und in das heiße Fett gegeben. So wie der Teig in das Fett fällt, entstehen die bizarren Formen. Ist der Teig fester, kann man mit dem Löffel auch Kugeln ausstechen. Ich habe im Topf frittiert. 5 Minuten Garzeit pro Teilchen. Das Frittierfett darf nicht zu heiß sein, sonst werden die Mutzen zu schnell braun, sind innen aber noch nicht gar. Das Rezept ergibt ungefähr 35 Mutzen. Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****e
    vom
    Profilbild von P****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pizzakatzes Rheinische Mutzen,pur oder mit gemahlenen Mandeln oder mit Rumrosinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich