1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelpizza mit Fisch

Kartoffelpizza mit Fisch

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, roh4 große
Tomaten frisch4
geräucherter Speck, Frühstücksspeck150 Gramm
Zwiebel frisch1
Olivenöl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Rosmarinzweig etwas
Knoblauchzehen2
Fischfilets2
Backblech1
Pizzakäse1 Packung
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kartoffeln schälen, Ofen vorheizen, das saubere Backblech schon mal mit Olivenöl leicht ausstreichen, damit nichts anbäckt. Man kann auch eine feuerfeste große Auflaufform oder eine große Kuchenform nehmen.

    2.Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden, schön dünn, damit sie auch gut durchbacken. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Zwiebel häuten und in Ringe schneiden- versuchen sie auch dünn zu schneiden.

    3.Den Knoblauch schälen und in Scheibchen schnipseln, dann alles auf dem Backblech anordnen, immer abwechselnd Tomate und Kartoffel, dazwischen die Zwiebelringe, Schinkenscheiben und etwas Knoblauch, das Ganze würzen mit Salz, Pfeffer. Rosmarinzweiglein zerzupfen und anlegen. Evtl. mit Knoblauchgranulat oder getrockneten mediterranen Kräutern, wie Oregano und Basilikum, Paprikapulver und so weiter nachwürzen, je nach Gusto...

    4.Dann das Ganze mit einigen Spritzern Olivenöl so beträufeln, daß fast alles etwas abbekommt, aber nicht im Fett trieft! Olivenöl ist zwar gesundes Fett, aber zuviel ist eben zuviel! Also achtsam mit dem guten Stoff umgehen... Man kann auch alles mit Olivenöl bepinseln, dann wird es gleichmäßiger und fettärmer, weil man am Öl etwas spart.

    5.In den Ofen schieben und anfangen zu backen, bei 180°-200° Grad ungefähr. Währenddessen den Fisch säubern und mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern von beiden Seiten.

    6.Cirka während der Hälfte der Backzeit das Blech herausholen und den Fisch auf dem Kartoffelbett platzieren, evtl. noch etwas Olivenöl auf den Fisch geben, aber nicht so viel! und weiterbacken. Insgesamt so lange Backen bis die Kartoffeln weich und braun und der Fisch gar ist. Empfehlung: ca. 25-30 Min.

    7.Kartoffeln und Tomaten vom Blech auf den Teller geben, Fisch vorsichtig obendrauf Platzieren oder direkt das Blech an den Tisch bringen und lecker essen! Damit das Ganze eine richtige Pizza wird, sollte man es die letzten 3 Minuten noch mit Käse überbacken, allerdings ist schon genug Olivenöl dran und es schmeckt auch so lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von fetti
    vom
    Profilbild von fetti

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelpizza mit Fisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich