Zutaten für 4 Personen
| Miesmuscheln frisch | 500 gr. |
| Zwiebel | 1 |
| Möhre | 1 |
| Safran Pulver | 2 Prise |
| Petersilie glatt frisch | 1 Bund |
| Butter | 2 EL |
| Weißwein trocken | 250 ml |
| Mehl | 1 EL |
| Schlagsahne | 125 ml |
| Eigelb | 1 |
| Fleischtomate frisch | 1 |
| Zitronensaft | 1 Spritzer |
| Blätterteigpastetchen | 4 |
Zubereitung
30 Min
1. Das ist ein einfaches und schnelles Muschelgericht. Muscheln säubern, Bart entfernen. Möhre und Zwiebel schälen und beides klein würfeln. Petersilie hacken. Die Hälfte der Möhre, Petersilie und der Zwiebel mit den Gewürzen, der Butter und dem Weißwein aufkochen. Miesmuscheln zugeben, zugedeckt einige Minuten kochen und dann einmal kräftig den Topf schütteln.
2. Wenn sich die Schalen geöffnet haben, dass ist meistens so nach 8-10 Minuten der Fall, die Muscheln herausnehmen und das Fleisch aus den Schalen lösen. Den gekochten Sud durch ein Sieb gießen. Butter schmelzen, Mehl einrühren, Muschelsud und die Sahne zugießen und einige Minuten unter Rühren kochen, Eigelb mit etwas heißer Flüssigkeit verrühren und in den Sud geben (nun nicht mehr kochen lassen).
3. Das ausgelöste Muschelfleisch zufügen und alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die mittlerweile gehäutete und entkernte Tomate in kleine Würfel schneiden und im Ragout miterhitzen. In die Pastetchen füllen und mit dem Rest der Petersilie bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von border
vom

















Kommentare zu „Muschelragout im Blätterteigpastetchen“