1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenküchlein

Pflaumenküchlein

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für 20 Stück etwas
Milch250 ml
Zucker40 g
Hefe15 g
Mehl250 g
Zitrone unbehandelt1
kleines Ei1
Butter50 g
Salz1 Prise
Fett zum Ausbacken etwas
Pflaumen20 Stück
Würfelzucker20 Stück
Zimt und Streuzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Von der Milch 4 EL wegnehmen und mit 1 TL Zucker verrühren und die Hefe darin auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung formen und die aufgelöste Hefe hineingießen. Etwas Mehl (vom Rand) darübersteuben ...und gehen lassen, bis sich Risse bilden.

    2.Von der unbehandelten Zitrone benötigen wir 1TL abgeriebene Schale und 1/2 TL ausgepreßten Saft, welches wir zusammen mit dem Ei, der Butter und der restlichen Milch zu dem " Vorteig " geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen lassen wir nun 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

    3.In der Zwischenzeit werden die Pflaumen gewaschen....und natürlich auch wieder abgetrocknet....und an einer Seite aufgeschnitten und von den Steinen befreit. An die Stelle des Steines stecken wir nun in jede Pflaume ein Stück Würfelzucker.

    4.Der Teig wird nun dünn ausgerollt und in Rechtecke geschnitten. Die Größe sollte so ca. 8 x 4 cm sein....und da wir 20 Pflaumen haben benötigen wir auch 20 Rechtecke.

    5.Auf jedes Rechteck wird nun eine Pflaume gelegt, die Ecken des Teiges werden eingeschlagen und fest aneinandergedrückt ( sollte es nicht halten, können die Ecken bei Bedarf mit Eigelb eingepinselt werden....dann hält es auf alle Fälle )

    6.Das Fett wird nun in einem genügend großen Topf erhitzt und die Pflaumenküchlein darin goldbraun ausgebacken. Die Küchlein herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen,.....

    7........Mit Zimt und Zucker bestreuen ......und G E N I E ß E N !!!!!!!! Guten Appetit !!!!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Z****a
    vom
    Profilbild von Z****a

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich