1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Edelfisch auf Blattspinat mit Rote-Bete-Schaum

Fisch: Edelfisch auf Blattspinat mit Rote-Bete-Schaum

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für den Fisch: etwas
Butter20 gr.
Zanderfilet125 gr.
Loup de mer Filet125 gr.
Scampi8
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
für die Sauce: etwas
Olivenöl1 EL
Rote Bete frisch1 mittelgross
Lauch40 gr.
Tomate1
Sahne1 EL
Gemüsebrühe150 ml
Weißwein50 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
für den Spinat : etwas
Butter20 gr.
Sahne3 EL
Zwiebel1 mittelgross
Knoblauchzehe1
Spinat frisch250 gr.
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.An Stelle der im Rezept angegebenen Fischsorten können auch andere Fische verwendet werden, die ein eher festes Fleisch haben. Es passt auch gut mit Seezungenfilets, Lotte (Seeteufel) oder Lachs.

    2.Für die Rote-Bete-Sauce die Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch halbieren, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomate schälen (mit heißem Wasser überbrühen), Kerne entfernen und klein schneiden. Lauch in 1 EL Olivenöl andünsten, die Roten Bete und die Tomate zugeben.

    3.Mit 150 ml Gemüsebrühe (alternativ Fleischbrühe) und 50 ml Weißwein ablöschen und weich kochen lassen (je nach Größe der Roten Beete kann das schon 20 min dauern). Im Mixer das Ganze pürieren und mit 1 EL Sahne, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit dem Pürierstab aufschäumen. Wenn es zu dick sein sollte, einfach mit etwas Brühe verdünnen.

    4.Für den Spinat die Butter in einer hochwandigen Pfanne zergehen lassen und die Zwiebeln klein hacken und mit dem ebenfalls kleingehackten Knoblauch glasig dünsten. Den rohen Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Dann mit 2 EL Wasser in die Pfanne geben und sofort den Deckel auf die Pfanne und den Spinat kurz andünsten. Dann mit zwei Löffeln den Spinat umwenden und rühren bis er ganz zusammengefallen ist. 3 EL Sahne zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und noch leicht 5 min köcheln lassen.

    5.Den Fisch mit Zitronensaft und Salz marinieren und in einer Pfanne die Butter erhitzen. Den Fisch und die Scampis auf jeder Seite ca. 2 – 3 min leicht braten. Da das Ganze nicht zu heiß sein sollte, ist es fast ein „dünsten“.

    6.So und nun das Ganze anrichten. Zuerst den Spinat in die Mitte des Tellers und darauf den Fisch anrichten. Anschließend den Rote-Bete-Schaum auf den Teller bringen. Dazu passt Weißbrot oder ein Langkornreis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Edelfisch auf Blattspinat mit Rote-Bete-Schaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich