1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeerkonfitüre

Blaubeerkonfitüre

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zutaten für 5 Gläser etwas
Blaubeeren1 kg
Gelierzucker 2:1500 g
Kaffeetasse Apfelschorle, weil ich keinen Saft hatte1
und ich brauchte etwas Flüssigkeit, weil mir die Zuchtbeeren etwas etwas
trocken vorkamen und Wasser nehme ich grundsätzlich nicht... etwas
Pinnchen Bacardi Rum2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Ja, heute habe ich bei PLUS doch wahrhaftig Blaubeeren aus deutschen Landen bekommen. Gut, es waren auch die dickeren Zuchtbeeren, aber ich habe 5 mal 500g à 1,79 erstanden.... Deshalb habe ich erst einmal aus 1 kg Blaubeerkonfitüre gekocht und morgen mache ich noch einen Blaubeerkuchen. Also Beeren gewaschen und in einen größeren und höheren Topf gefüllt wegen der Spritzgefahr. Zucker drauf und ca. 1 Std. stehen gelassen - hat aber nichts genutzt, haben keinerlei Saft abgegeben -. Da kam dann die Tasse Apfelschorle ins Spiel....

    2.Nun die Frucht/Zuckermasse unter Rühren zum Kochen bringen und 3-5 Min. ebenfalls unter Rühren köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, 2 Marmeladengläser für die Töchter ohne Alkohol abfüllen und der restlichen Fruchtmasse die 2 Pinnchen weißen Rum zufügen.

    3.Nun die Masse in die vorbereiteten (d.h. mit kochendem Wasser ausgespülten) Gläser füllen, Deckel drauf, für 1 Min. umdrehen, wieder aufrecht hinstellen und Fotos machen...

    4....und bitte nicht das weltbeste Geschirrtuch drunterlegen wie ich, sondern ein olles....Flecken gehen garantiert nie mehr raus...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeerkonfitüre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich